Mathematik und Informatik (Master)

Viele moderne Fragestellungen erfordern fundierte Kenntnisse sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik. Die Universität des Saarlandes hat diese wichtige Verbindung frühzeitig erkannt und drei gemeinsame Professuren für Mathematik und Informatik eingerichtet. Mit dem Masterstudiengang „Mathematik und Informatik“ wurde nun erstmalig in Deutschland die Möglichkeit geschaffen, beide Fächer gleichberechtigt zu studieren.
Die Saarbrücker Informatik ist dafür bekannt, dass sie sehr viel Wert auf mathematische Grundlagen legt; und im Fachbereich Mathematik gibt es renommierte Forschungsgruppen, die Probleme mithilfe von Computern lösen. Beide Fachrichtungen sind auf ungewöhnlich starke Weise miteinander verzahnt: durch drei Brücken-Professuren, die jeweils zu 50% in der Mathematik und zu 50% in der Informatik angesiedelt sind und für einen regen Austausch der beiden Gebiete in Forschung und Lehre sorgen.
Die Veranstaltungen des Masterstudiums finden auf Englisch statt.
Der Studiengang im Überblick
Das Masterstudium Mathematik und Informatik vermittelt in vier Semestern tiefergehende Inhalte sowohl der Mathematik als auch der Informatik und ermöglicht eine Spezialisierung in einem der beiden Gebiete – oder in beiden. Ein großer Vorteil bei diesem Studiengang ist, dass man sich aus dem vielfältigen Angebot an Lehrveranstaltungen beider Fachrichtungen bedienen kann. Zudem können Abschlussarbeiten zu modernen Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Informatik angefertigt werden, wodurch ein tieferer Einblick in deren Zusammenspiel gewonnen wird. Eine anschließende Promotion in einem der beiden Fächer ist prinzipiell möglich.
Berufsaussichten
Exzellente berufliche Perspektiven für AbsolventInnen des Saarbrücker Studiengangs ergeben sich in sämtlichen traditionellen Arbeitsfeldern von Mathematikern und Informatikern. Spannende Arbeitsfelder bieten sich darüber hinaus insbesondere in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in den Bereichen Finanzen, E-Commerce, Automobil- und Maschinenbau, Medizin, Pharmaindustrie und der Telekommunikation. Hier können AbsolventInnen ihre Stärken in beiden Fächern optimal einbringen und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten nutzen.
Vorraussetzungen
Fundierte Grundkenntnisse sowohl in der Mathematik wie auch der Informatik sind Voraussetzung für eine Zulassung zum Masterstudiengang – eine einseitige Ausbildung genügt nicht. Im Idealfall haben BewerberInnen ein Profil, das einem Abschluss im Saarbrücker Bachelorstudiengang Mathematik und Informatik nahe kommt. In der Mathematik liegt ein besonderes Augenmerk auf nachgewiesenen Studien der Analysis, Linearen Algebra, Numerik und Stochastik. In der Informatik hingegen werden Grundlagen aus Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen und insbesondere aus der theoretischen Informatik eingefordert – Programmierkenntnisse allein sind nicht ausreichend. Ein Nachweis von englischen Sprachkenntnissen ist ebenfalls erforderlich.
Kontakt
Studienfachberatung
Studienfachberatung "Mathematik und Informatik"
Prof. Dr. Peter Ochs
Tel.: 0681 302 70 149
ochs(at)math.uni-sb.de
ochs(at)cs.uni-saarland.de
Studienkoordination “Mathematik und Informatik”
Rami Ahmad, M.Sc.
Geb. E2 4, Raum 3.05
Tel.: 0681 302 44 45
ahmad(at)math.uni-sb.de
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung