Mathematik und Informatik (Bachelor)

Wie können Autos selbständig fahren? Wie kann man erreichen, dass Computer auf Röntgenbildern besser Tumore erkennen können als Ärzte? Wie kann man beweisen, dass ein Algorithmus korrekt ist? Viele moderne Fragestellungen erfordern fundierte Kenntnisse sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik. Zudem ist die Mathematik die Grundlage für die Informatik, gleichzeitig eröffnet die Informatik spannende Betätigungsfelder für die Mathematik.
Die Saarbrücker Informatik ist dafür bekannt, dass sie sehr viel Wert auf mathematische Grundlagen legt; und im Fachbereich Mathematik gibt es renommierte Forschungsgruppen, die Probleme mithilfe von Computern lösen. Beide Fachrichtungen sind auf ungewöhnlich starke Weise miteinander verzahnt: durch drei Brücken-Professuren, die jeweils zu 50% in der Mathematik und zu 50% in der Informatik angesiedelt sind und für einen regen Austausch der beiden Gebiete in Forschung und Lehre sorgen.
Der Studiengang im Überblick
Mit dem integrierten Bachelorstudiengang Mathematik und Informatik wurde erstmalig in Deutschland die Möglichkeit geschaffen, die Grundlagen beider Fächer gleichberechtigt zu studieren, um sich im Anschluss in alle Richtungen zu entwickeln: in die Mathematik, in die Informatik – oder weiterhin in eine Kombination dieser beiden Fächer, je nachdem wo man seine Stärken erkannt hat.
Das Bachelorstudium vermittelt in sechs Semestern die fundamentalen Inhalte sowohl der Mathematik als auch der Informatik. Auf mathematischer Seite umfasst dies die Analysis, Lineare Algebra, Numerik und Stochastik. Im Informatikbereich werden insbesondere Grundlagen aus Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie aus der theoretischen Informatik vermittelt. Diese Kenntnisse erlauben es den Studenten, sich in beiden Fächern in beliebige Spezialgebiete zu vertiefen.
Der Studiengang eignet sich für alle, die eine Affinität für beide Fächer haben, aber auch für diejenigen, die sich zu Beginn des Studiums noch nicht genau festlegen wollen: Ein Wechsel in den Bachelorstudiengang Mathematik oder Informatik ist nach zwei Semestern ohne Zeitverlust möglich.
Berufsaussichten
Exzellente berufliche Perspektiven für AbsolventInnen des Studiengangs Mathematik und Informatik ergeben sich in sämtlichen traditionellen Arbeitsfeldern von MathematikerInnen und InformatikerInnen. Spannende Arbeitsfelder und beste Karrieremöglichkeiten bieten sich darüber hinaus insbesondere in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in den Bereichen Finanzen, E-Commerce, Automobil- und Maschinenbau, Medizin, Pharmaindustrie und der Telekommunikation. Hier können AbsolventInnen ihre Stärken in beiden Fächern optimal einbringen.
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Studienfachberatung
Mathematik
Prof. Dr. Peter Ochs
Campus Saarbrücken
Gebäude E1 1, Raum 4.06
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302 70 149
ochs(at)math.uni-sb.de
ochs(at)cs.uni-saarland.de
Studienkoordination
“Mathematik und Informatik”
Rami Ahmad, M.Sc.
Geb. E2 4, Raum 3.05
Tel.: 0681 302 44 45
ahmad(at)math.uni-sb.de