30.10.2023

Dr. Tobias Baur erhält Preis der Universitätsgesellschaft

© Oliver DietzeAuf dem Gebiet neuartiger Gassensorsysteme zählt das Forschungsteam von Professor Andreas Schütze (Mitte) an der Universität des Saarlandes zu den führenden Arbeitsgruppen. Zwei Jahre in Folge gehen in diesen Bereich auch zwei Eduard-Martin-Preise für herausragende Doktorarbeiten: Nach Dr. Caroline Schultealbert (r.), die den Preis 2022 erhielt, wurde in diesem Jahr Dr. Tobias Baur (l.) ausgezeichnet.

Für seine herausragende wissenschaftliche Leistung im Rahmen seiner Doktorarbeit („Dynamic operation, efficient calibration, and advanced data analysis of gas sensors: from modelling to real-world operation“) ist Dr. Tobias Baur von der Universitätsgesellschaft mit dem Dr. Eduard-Martin-Preis ausgezeichnet worden.

Dr. Bauers Forschungsinteresse gilt künstlichen Sinnesorganen: Sensoren mit Geruchssinn, die auch allerfeinste Spuren von Stoffen wie flüchtige Schadstoffe erschnüffeln. Mit seiner Arbeit bei Doktorvater Prof Andreas Schütze hat der Ingenieur daran mitgewirkt, smarte Gassensorsysteme, mit denen sich etwa die Qualität von Luft in Innenräumen messen lässt, entscheidend zu verbessern: Er schaute sich dazu die Systeme im Ganzen an und entwickelte Hard- sowie Software, mit der sich die Halbleitergassensoren exakter auslesen lassen, und optimierte die Datenauswertung und erarbeitete auch neue Kalibrierungsstrategien für die empfindlichen Messfühler.

Die Auszeichnung für herausragende Doktorarbeiten wird seit 1963 vergeben, seit 1976 trägt der Preis den Namen des Ehrensenators und langjährigen Präsidenten der Freunde-Vereinigung der Universität, Dr. Eduard Martin.