29.07.2022

Sonja Bleymehl mit dem Edith Clarke-Preis des VDE Saar ausgezeichnet

Mit dem Edith Clarke-Preis des VDE Saar werden die besten Absolventinnen der elektrotechnischen Studiengänge an den saarländischen Hochschulen ausgezeichnet. Preisträgerin der Universität des Saarlandes im Jahr 2022 ist Sonja Bleymehl, M.Sc. Systems Engineering. Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Beiträge zum Entwurf regelungstechnischer Methoden mit Konvergenz in endlicher Zeit auf der Basis von Zeittransformationen“ hat Frau Bleymehl am Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik (Prof. J. Rudolph) angefertigt.

Der Edith Clarke-Preis wurde 2005 initiiert von Prof. Hermann Ballus, dem Ehrenvorsitzenden des VDE Saar. Seit dem Jahr 2020 hat der frühere Vorstandsvorsitzende des VDE Saar Hans-Hermann Michaelis die Stiftung des Preisgeldes in Höhe von 400 € übernommen.

Edith Clarke (*10. Februar 1883, †29. Oktober 1959 in Maryland) war als erste Frau in den USA Ingenieurin für Elektrotechnik, erstes weibliches Mitglied in der American Institute of Electrical Engineers (AIEE) und Professorin für Elektrotechnik an der University of Texas at Austin. Nach ihr ist die in der Drehstromtechnik verwendete Clarke-Transformation benannt.