26.06.2023

Vorträge von Physik-Nobelpreisträger Dr. Georg Bednorz und Prof. Dr. Andreas Schütze am 30. Juni

Georg Bednorz, Nobelpreisträger für Physik im Jahr 1987, wird am 30. Juni zwei Vorträge an der Universität des Saarlandes halten, einer davon wird öffentlich live gestreamt. Daran teilnehmen dürfen unter anderem 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland sowie 90 Lehrkräfte aus sechs Bundesländern. Sie haben sich für die Regionalkonferenz Südwest des MIT Club of Germany, dem Alumni-Club des Massachusetts Institute of Technology (MIT), angemeldet. Am 1. und 2. Juli gibt es zudem zahlreiche Workshops für Lehrkräfte, an denen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes mitwirken.

Den Live-Stream von der Regionalkonferenz Südwest „Schule MIT Wissenschaft“ finden Interessierte am Freitag, dem 30. Juni, ab 18.15 Uhr unter diesem Link: www.uni-saarland.de/news
oder direkt unterdiesem Link zum Live-Stream
Der Vortrag des Nobelpreisträgers Georg Bednorz (IBM Research, Zürich) „Supraleitung – vom Phänomen zur Technologie“ beginnt gegen 18.45 Uhr. Im Anschluss (ab 19.30 Uhr) können Fragen gestellt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams können schriftlich Fragen einreichen.

Nach einer Bewerbungsphase dürfen sechs Gymnasien und zwei Gemeinschaftsschulen jeweils 25 Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Klassenstufe zu der Veranstaltung schicken. Hinzu kommen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Jugend-forscht-Wettbewerbes, die für hervorragende Leistungen einen Sonderpreis erhalten haben. Außerdem nehmen 60 Auszubildende und Meister von ZF und der Stahlholding Saar (Dillinger Hütte und Saarstahl) teil. Für sie gibt es am Freitagvormittag, 30. Juni, ein spezielles Programm, unter anderem mit einem Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Georg Bednorz zum Thema „Supraleitung – oder für was ich einen Nobelpreis bekommen habe“. Professor Andreas Schütze von der Saar-Universität spricht zum Thema „Messtechnik: Sensoren im Smartphone – vom Mikrofon bis zur elektronischen Nase“.