Selbstverständnis und Ziele

Als lokale Initiative sehen wir unsere Kernaufgabe darin, Open-Science-Inhalte und -Ideen in der Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes zu verbreiten. Wir sehen uns dabei als Begleiter von Transformationsprozessen, die auf mehr Offenheit und Transparenz in der (psychologischen) Forschung abzielen, um deren Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen. Ein darauf aufbauendes Ziel besteht darin, Open-Science-Inhalte fest und systematisch in der Ausbildung von Studierenden zu verankern. Es ist uns elementar wichtig, dabei nicht als mahnende oder belehrende, sondern als unterstützende Instanz verstanden zu werden. Daher streben wir an, unter dem Dach von SIOS möglichst viele Perspektiven, Überzeugungen und Erfahrungen zu bündeln, um die Chancen und Herausforderungen von Open Science lebhaft zu diskutieren.