Open Science an der UdS

Forschungsdatenmanagement an der UdS

Seit Januar 2023 gibt es an der UdS eine Forschungsdatenmanagement-Policy sowie eine zugehörige Handreichung.

Aus der Präambel:
"Ein strukturiertes Forschungsdatenmanagement gehört zu den zentralen Elementen guter wissenschaftlicher Praxis und ist ein wichtiger Teil von Open Science. Die Universität des Saarlandes verpflichtet sich und ihre Forschenden, Lehrenden sowie Studierenden zu einem adäquaten Umgang mit Forschungsdaten gemäß den FAIR-Prinzipien während des gesamten Datenlebenszyklus von der Entstehung bis zur Archivierung."

Implementierung von Open-Science-Kriterien

Open-Science-Beschluss für Abschlussarbeiten (FR Psychologie und FR Bildungswissenschaften)

Die Fachrichtungen Psychologie und Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes bekräftigen den Wert von Offenheit und Transparenz in Forschung und Lehre. Gemäß Beschluss der Fachrichtungskommission haben sie sich darauf verständigt, dass alle Bachelor- und Masterarbeiten, die mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 oder später begonnen werden, Open-Science-Praktiken implementieren. Konkret werden eine Stellungnahme zum geplanten Stichprobenumfang, eine Präregistrierung, offene Daten, reproduzierbare Analyseskripte und offene Materialien erwartet. Sofern Arbeiten diesen Anforderungen nicht vollumfänglich genügen (können), wird erwartet, dass diese Abweichungen transparent dargelegt und begründet werden. Inwiefern Open-Science-Kriterien, die im Rahmen der jeweiligen Arbeit implementiert werden konnten, umgesetzt und verschriftlicht wurden, wurde zudem in den Evaluationsbogen für Abschlussarbeiten aufgenommen. Damit wurde der bisherige Beschluss zur Implementierung von Open-Science-Kriterien konkretisiert und auf Abschlussarbeiten erweitert.

Für Details zum Beschluss, der auf Initiative von SIOS und dem Mittelbau der FR Psychologie entstand, finden sich hier.