Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis

Noch freie Plätze vorhanden, Anmeldefrist wird daher verlängert!

Modul

Master, Wahlbereich

Lehrveranstaltung

Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis

Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaften.

Mind. 3, Max. 25

Voraussetzungen:
Interesse am Thema Nachhaltigkeit.
Wünschenswert aber NICHT verpflichtend sind persönliche Erfahrungen in diesem Themenfeld sowie die Teilnahme am Bachelor-Schlüsselkompetenzmodul „CSR / Unternehmensverantwortung-kompakt“

Beschreibung der LV:
Nachhaltigkeit umfasst wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte und ist ein allgegenwärtiges Thema. Nachhaltigkeit ist verbunden mit der Diskussion um die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft und daher von besonderer Bedeutung.

Die Studierenden erhalten in der Lehrveranstaltung die Gelegenheit wesentliche Begriffe und Konzepte der Nachhaltigkeit kennenzulernen und zu vertiefen. Anhand von selbstgewählten Anwendungsbeispielen werden Voraussetzungen, Umsetzung und Auswirkungen der Nachhaltigkeit erarbeitet und wissenschaftlich untersucht. Der Fokus wird hierbei auf Nachhaltigkeitsinitiativen in der Region gelegt.

Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen Projekte / Fallstudien, deren Vorgehensweise und Ergebnisse sie gestalterisch und schriftlich dokumentieren. Sie erweitern ihre Methodenkompetenz, da sie ausgewählte Inhalte in geeigneter Weise diskutieren, medial aufbereiten und präsentieren.

Dozent

Dr. Anke Diederichsen

Lehrformen

Kurs / Proseminar

Umfang/Dauer

6 CP Workload ist in Präsenz- und Eigenstudium sowie in Projektarbeit zu erbringen.

6 Präsenztermine, Online-Meeting (Teams)
jeweils Montags, 16:00-18:00

• Montag, 09.11.2020 – Einführung
    Termin 1: Vorstellungsrunde, Kursablauf, Projektauftrag, Themenüberblick
  • Montag, 16.11.2020 – Projektstart
    Termin 2: Vorstellung der Projektskizzen durch die Kleingruppen
  • Montag, 30.11.2020 – Peer-Coaching
    Termin 3: Status-Update aus den Projektgruppen
  • Montag, 14.12.2020 – Peer-Coaching
    Termin 4: Status-Update aus den Projektgruppen
  • Montag, 11.01.2021 – Peer-Coaching
    Termin 5: Status-Update aus den Projektgruppen
  • Montag, 25.01.2021 ! 16:00-19:00 ! – Ergebnispräsentation
    Termin 6: Kurzvorstellung der Projektergebnisse, Feedbackrunde
  • Weitere Termine: Mittwoch, 27.01.2021 – Abgabetermin für die Projektdokumentation

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfung

Grundlage der Benotung:
Arbeitsweise, Projektpräsentation und Projektdokumentation

Voraussetzung:
Die Teilnahme an den Online-Meetings ist Voraussetzung für die Prüfungsleistung.

Benotung:
Die Bewertungskriterien werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. In die Bewertung gehen Form, Inhalt und Arbeitsweise ein. Da die Projektarbeit in Kleingruppen erfolgt, erfolgt die Benotung für die Gruppenleistung.

Anmeldung

• Per E-Mail unter Angabe der Matrikelnummer und des Studiengangs an Julian Collet
  • Bitte reichen Sie bei der Anmeldung einen aktuellen Leistungsnachweis mit ein.
  • Die Plätze werden nach dem Fortschritt im Studium vergeben.

Anmeldeschluss

Die Anmeldefrist endet am Freitag den 23.10.2020 Da noch freie Plätze vorhanden sind, wird die Anmeldefrist verlängert! Eine Anmeldung ist somit auch noch nach dem 23.10.2020 möglich.