Intro

Der Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre bietet den Studierenden nicht nur ein attraktives Studien- und Qualifizierungsangebot, sondern darüber hinaus auch die Möglichkeit, ihre bereits im Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Des Weiteren erhalten die Studierenden des Master-Studiengangs die Möglichkeit zu verstärktem wissenschaftlichen Arbeiten. Durch das Aufgreifen und die Vertiefung von Grundlagen und Kompetenzen des Bachelor-Studiengangs verfügen die Absolventen über fundierte Kenntnisse in einzelnen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre sowie über ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Methodenkompetenz.

Einerseits können die Studierenden ihre Veranstaltungen aus einem breiten Spektrum in einem gegebenen Rahmen frei zusammenstellen und erhalten bei erfolgreichem Abschluss den Titel "Master of Science in Betriebswirtschaftslehre". Andererseits ist es ihnen auch möglich einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen, der dann im Zeugnis durch eine Zusatzbezeichnung ausgewiesen wird (z. B. "Master of Science in Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Informationsmanagement/Wirtschaftsinformatik").

Absolventen mit einem entsprechenden Abschluss sind in kleinen, mittelgroßen, großen und international tätigen Unternehmen gefragte Fachkräfte. Hinzu kommen mögliche Tätigkeitsfelder in der öffentlichen Verwaltung auf Länder- und Bundesebene oder in der Verwaltung der EU. Die Absolventen haben die Möglichkeit, eine anspruchsvolle Tätigkeit in Forschung oder Wirtschaft wahrzunehmen und sind aufgrund des weitgefächerten Studienangebots vielfältig einsetzbar. Durch die Möglichkeit der Wahl eines besonderen Schwerpunkts ist es zudem möglich, sich zu spezialisieren, was aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels eine weitere Qualität auf dem Arbeitsmarkt darstellt. Darüber hinaus ist es den Absolventen des Masterstudiengangs möglich, eine Forschungstätigkeit in der Wirtschaft anzustreben.

Der Master-Studiengang setzt ein erfolgreich absolviertes Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftlehre an der Universität des Saarlandes bzw. eine äquivalente Qualifikation voraus.

Studienabschluss ist der Titel Master of Science (M.Sc.).

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.