Intro

Den Managerinnen und Managern von morgen werden nicht nur die klassischen Skills der Betriebswirtschaftslehre abverlangt ‒ Experten mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen sind gefragt. Sie sollen die Chancen der Digitalisierung für die Unternehmenssteuerung nutzbar machen und die neuen Möglichkeiten in der Unternehmenspraxis mitgestalten.

Der Bachelorstudiengang "Digitale Betriebswirtschaftslehre" bereitet Sie auf die Herausforderungen einer digitalisierten Wirtschaftswelt vor. Er vermittelt die fachlichen Grundlagen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt durch Kompetenzen aus dem Bereich der Digitalisierung. Während des Studiums werden Sie insbesondere mit in der Praxis gängiger Software arbeiten ‒ ein Vorteil für Ihren späteren Berufseinstieg.

In diesem Studium lernen Sie, fachbezogene Probleme zu analysieren, zu lösen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. So erwerben Sie Kenntnisse und Qualifikationen, die nötig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, und die in nahezu jedem Beruf einsetzbar sind.

Die Professorinnen und Professoren der Saarbrücker Wirtschaftswissenschaft sind in Wirtschaft, Medien und Politik gefragte Experten. Die Lehrstühle bieten ein umfassendes und breites Lehrangebot. Die Exzellenz in der Forschung gewährleistet beste Bedingungen für eine hohe Studienqualität. In diesem inspirierenden Umfeld vermittelt der Bachelorstudiengang "Digitale Betriebswirtschaftslehre" Kenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder der Digitalisierung in der Wirtschaft.

Die Studierenden lernen, die in der unternehmerischen Praxis in allen Bereichen täglich gestellten digitalen Fach- und Anwendungsfragen sachgerecht zu beantworten. Der Studiengang zielt auf eine möglichst hohe Praxisorientierung: Neben den systematisch praxisbezogenen Lehrveranstaltungen habe die Studierenden die Möglichkeit, an einem Lehrstuhl der wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, in einem Unternehmen oder auch im Ausland Erfahrungen für die spätere Berufspraxis zu sammeln. So befähigt der Studiengang zur erfolgreichen Übernahme von Führungstätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung sowie zur Aufnahme eines wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiums.

Studienabschluss ist der Titel Bachelor of Science (B.Sc.).

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.