Studiengang

Zum Wintersemester 2025/26 startet der interdisziplinäre BA-Studiengang "Cultural Studies und Management" — eine Kooperation der Universität des Saarlandes (UdS) mit der Hochschule für Musik Saar (HfM).

In einer deutschlandweit einzigartigen Verbindung aus Theorie und Praxis, Wissenschaft und Management bereitet das Studium optimal auf spätere Tätigkeiten in den vielfältigen Berufsfeldern des Kultur- und Musikmanagements vor.

Die Studierenden können dabei eigene Schwerpunkte setzen, und auch die starke Verzahnung mit der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft, ein dreimonatiges Praktikum oder ein begleitetes Praxisprojekt geben bereits während des Studiums wertvolle Einblicke in den Mediensektor, die öffentliche Kulturverwaltung, die Werbebranche oder das Künstler:innenmanagement.

Offizielle Kooperationspartner des Studiengangs von UdS und HfM sind der PopRat Saarland e.V. und der Saarländischer Rundfunk.

 

 

"Cultural Studies und Management"

 studium-csm(at)uni-saarland.de