Ateliers
Ateliers
Es finden zwei Runden der Ateliers statt, einmal von 10:30h bis 12:00h und dann nochmals von 14:30h bis 16:00h. Auf diese Weise haben Sie als TeilnehmerIn die Möglichkeit, an insgesamtzwei unterschiedlichen Fortbildungen an dem Tag teilzunehmen. Das Atelier 12 wird nur am Nachmittag angeboten.
Für eine Inhaltsbeschreibung der Ateliers jeweils auf den Titel eines Ateliers klicken.
Die Teilnahme am Französischlehrertag wird auch in diesem Jahr wieder als Fortbildungsveranstaltung für das Saarland und das Land Rheinland-Pfalz anerkannt. Das Aktenzeichen (Rheinland-Pfalz) für die Veranstaltung lautet: 14ST1730.
Anmeldeschluss: 15.1.2014
Die Anmeldefrist zum 7. Französischlehrertag ist abgelaufen. Eine kurzfristige Anmeldung zu einigen der Ateliers ist noch am Tag der Veranstaltung vor Ort möglich. Bitte melden Sie sich in der Aula der Universität des Saarlandes.
Referentin/Referent | Thema des Ateliers | Zielgruppe | |
1 | Catherine Mann-Grabowski (Cornelsen) | GYM, GeS, ERS, Sek I | |
2 | Astrid Sacher, Frédéric Camus | Spielend Französisch lernen – Theater im Französischunterricht | GYM, GeS, ERS, BS, Uni |
3 | Anne Jardin (DFJW) | Tele-Tandem: Ein Programm des DFJW zur Unterstützung von deutsch-französischen Schulprojekten | Lehrkräfte aller Schulformen |
4 | Dr. habil. Bernd Schmidt (Jena) | Le développement des compétences dans la formation professionnelle | BS, Uni |
5 | Dr. Gabriele Budach (Saarbrücken) | Auf Spurensuche: Alltagskultur und Erfahrungsschätze im Frühfranzösischunterrricht | GS |
6 | Dr. Mario Oesterreicher | GYM, BS, Sek II | |
|
| ||
8 | Dr. Markus Wollin (Erlangen-Nürnberg) | La compréhension audiovisuelle. Arbeiten und Evaluieren mit Clips und Videos im Französischunterricht | GYM, ERS |
9 | Johannes Wilts (Stadthagen) | Französischer Spielfilm: Welcome und Le Havre oder der Flüchtlingsfilm im Kopf des Zuschauers | GYM, GeS, Sek II |
10 | Rita Beyer (Saarbrücken), Dr. Stephanie Gomolla (Saarbrücken) | Lyrik – ein Stiefkind des Französischunterrichts in der Sekundarstufe I | GYM, GeS, Sek I |
11 | Wolfgang Winkler (LPM Saarland) | Einsatz von Liedern im Anfangsunterricht Französisch | GS, ERS, GeS, GYM, Sek I |
12 | Prof. Dr. Claudine Kirsch, Prof. Dr. Christina Siry, Jana Maria Hilgers (Luxemburg) | Narrativer Ansatz im Sachunterricht und Sprachintegration (nur nachmittags) | GS |
GS: Grundschule, ERS: Realschule, GeS/GemS: Gesamt-/Gemeinschaftsschule,
GYM: Gymnasium, Sek I/II: Sekundarstufe I/II, BS: Berufsschule, Uni: Universität