Ateliers

Ateliers

Es finden zwei Runden der Ateliers statt, einmal von 10:30h bis 12:00h und dann nochmals von 14:30h bis 16:00h. Auf diese Weise haben Sie als TeilnehmerIn die Möglichkeit, an insgesamtzwei unterschiedlichen Fortbildungen an dem Tag teilzunehmen. Das Atelier 12 wird nur am Nachmittag angeboten.

 

Für eine Inhaltsbeschreibung der Ateliers jeweils auf den Titel eines Ateliers klicken.

 

Die Teilnahme am Französischlehrertag wird auch in diesem Jahr wieder als Fortbildungsveranstaltung für das Saarland und das Land Rheinland-Pfalz anerkannt. Das Aktenzeichen (Rheinland-Pfalz) für die Veranstaltung lautet: 14ST1730.

 

Anmeldeschluss: 15.1.2014

Die Anmeldefrist zum 7. Französischlehrertag ist abgelaufen. Eine kurzfristige Anmeldung zu einigen der Ateliers ist noch am Tag der Veranstaltung vor Ort möglich. Bitte melden Sie sich in der Aula der Universität des Saarlandes.


Referentin/Referent

Thema des Ateliers

Zielgruppe

1

Catherine Mann-Grabowski (Cornelsen)

Pour une différenciation intelligente

GYM, GeS, ERS, Sek I

2

Astrid Sacher, Frédéric Camus
(Klett/Knirps Theater)

Spielend Französisch lernen Theater im Französischunterricht

GYM, GeS, ERS, BS, Uni

3

Anne Jardin (DFJW)

Tele-Tandem: Ein Programm des DFJW zur Unterstützung von deutsch-französischen Schulprojekten

Lehrkräfte aller Schulformen

4

Dr. habil. Bernd Schmidt (Jena)

Le développement des compétences dans la formation professionnelleBS, Uni
5Dr. Gabriele Budach (Saarbrücken)

Auf Spurensuche: Alltagskultur und Erfahrungsschätze im Frühfranzösischunterrricht

GS
6

Dr. Mario Oesterreicher
(Erlangen-Nürnberg)

Wörterbucharbeit trifft nachhaltiges Vokabellernen

GYM, BS, Sek II

7

Jessica Bial

(Schulministerium NRW)


Leider muß dieses Atelier krankheitsbedingt ausfallen. Bereits angemeldete Teilnehmer können sich am Infostand in der Aula melden, um sich für ein anderes Atelier einzutragen.

Lerneffektiv unterrichten konstruktiv evaluieren: Lernaufgaben und individuelle Förderung im kompetenzorientierten Französischunterricht

GYM, GeS, Sek I, Sek II
8

Dr. Markus Wollin

(Erlangen-Nürnberg)

La compréhension audiovisuelle. Arbeiten und Evaluieren mit Clips und Videos im FranzösischunterrichtGYM, ERS
9

Johannes Wilts (Stadthagen)

Französischer Spielfilm: Welcome und Le Havre oder der Flüchtlingsfilm im Kopf des Zuschauers

GYM, GeS, Sek II
10Rita Beyer (Saarbrücken),
Dr. Stephanie Gomolla (Saarbrücken)
Lyrik ein Stiefkind des Französischunterrichts in der Sekundarstufe IGYM, GeS, Sek I
11

Wolfgang Winkler

(LPM Saarland)
Einsatz von Liedern im Anfangsunterricht FranzösischGS, ERS, GeS, GYM, Sek I
12Prof. Dr. Claudine Kirsch,
Prof. Dr. Christina Siry,
Jana Maria Hilgers (Luxemburg)

Narrativer Ansatz im Sachunterricht und Sprachintegration

(nur nachmittags)

GS

 

GS: Grundschule, ERS: Realschule, GeS/GemS: Gesamt-/Gemeinschaftsschule,
GYM: Gymnasium, Sek I/II: Sekundarstufe I/II, BS: Berufsschule, Uni: Universität