Absolventenfeier

Die nächste Absolventenfeier der Philosophischen Fakultät wird am Samstag, den 04. Mai 2024 in der Aula (Gebäude A3 3) veranstaltet.

Der Einlass beginnt um 10:00 Uhr, die Urkundenüberreichung startet um 10:30 Uhr.

Zur Absolventenfeier werden alle BA- und MA-Studierenden sowie Promovenden, die zwischen April 2023 und März 2024 ihr Studium abgeschlossen haben und für die Abschlussdokumente ausgestellt wurden, per E-Mail eingeladen.

Bitte geben Sie an, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht, indem Sie das Onlineformular ausfüllen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Nina Scholz (nina.scholz(at)uni-saarland.de) wenden.

Besuchen Sie auch gerne unsere FAQs, wo Sie Informationen rund um die Absolventenfeier finden.

Fotos der Absolventenfeier vom 13.05.2023

Fotos der Absolventenfeier vom 21.05.2022

Liste der Absolventinnen und Absolventen der Philosophischen Fakultät

Hier finden Sie eine Übersicht über die Absolventinnen und Absolventen mit den Titeln der Abschlussarbeiten.

Historie der Urkundenüberreichung der Philosophischen Fakultät

Im April 2000 wurde die Absolventenfeier der Philosophischen Fakultät ins Leben gerufen. Die Feier fand im Musiksaal statt und bestand zunächst aus der einfachen Übergabe der Abschlussdokumente an die Magister-, Diplomabsolventen/innen sowie Promovenden/innen der beteiligten Fakultäten. Bereits ab der zweiten Feier wurde die Übergabe durch einen anschließenden Umtrunk im Foyer des Musiksaals erweitert und festlicher ausgestaltet.

2009 wurde die Feierlichkeit in die Aula verlagert. Eine musikalische Ausgestaltung der Feier und kurze Redebeiträge schafften zusätzlich einen festlichen Rahmen für die Urkundenübergabe und somit den Abschluss der Studienzeit.
Im Laufe der Jahre konnten auch die ersten Masterabsolventen/innen ihre Urkunden in Empfang nehmen. Seit Juni 2017 findet die Urkundenüberreichung im Rahmen des Tags der offenen Tür der UdS statt und erstmalig wurde die Feierlichkeit auch auf die Bachelorabsolventen/innen ausgeweitet.

Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie keine Urkundenüberreichungen stattfinden konnten, wurde die Urkundenüberreichung der Bachelor- und Master-Absolvent*innen sowie Promovenden der Philosophischen Fakultät im Jahr 2021 das erste Mal in hybrider Form durchgeführt. Insgesamt zwei Urkundenüberreichungen fanden am 31. Juli 2021 in der Aula der Universität des Saarlandes sowie online statt. Dieses Format der Absolventenfeier wurde am 21. Mai 2022 wiederholt. Am 13. Mai 2024 wurde die Absolventenfeier erstmalig wieder im Musiksaal der Philosophischen Fakultät veranstaltet und als Liveereignis übertragen.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, wenden Sie sich bitte an:

studienbuero-p(at)uni-saarland.de

Universität des Saarlandes