Poster du groupe de travail Didactique

Digitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Reaktionen

Auteurs: 

Justin Gantenbein, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay

Publication: 

Congrès annuel de la Société pour la didactique de la chimie et de la physique (GDCP) - Septembre 2022

 

Chemielernen mit Concept Cartoons

Auteurs

Anika Hensgen, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay

Publication: 

Congrès annuel de la Société pour la didactique de la chimie et de la physique (GDCP) - Septembre 2022

 

Reflektierte Ebenenkombination

Auteurs: 

Alisha Ritz, Vanessa Lang, Christopher W. M. Kay

Publication: 

Congrès annuel de la Société pour la didactique de la chimie et de la physique (GDCP) - Septembre 2022

 

Außerschulische Förderung des Forschenden Lernens als Methode

Auteurs: 

Lisa Ziegler, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christopher W. M. Kay

Publication: 

Congrès annuel de la Société pour la didactique de la chimie et de la physique (GDCP) - Septembre 2022

 

Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für den Chemieunterricht

Auteurs:

Vanessa Lang, Christine Eckert, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Publication:

ÖGFD- UND GFD-Conférence - August 2022

 

Modellbildungskompetenz als Gelingensbedingung für guten Chemieunterricht

Auteurs:

Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Publication:

Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern - November 2021

 

Förderung der Modellierungskompetenz in der Chemie

Auteurs:

Vanessa Lang, Annika Eichinger, Christine Eckert, Franziska Perels, Christopher W.M. Kay, Johann Seibert

Publication:

GDCP Jahrestagung 2021 und 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht

[DiCE meets FGCU – Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial]- September 2021

Publication associée: Lang, V., Eichinger, A., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2022). Förderung der Modellbildungskompetenz in der Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42). verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_604_Lang.pdf

 

Förderung des Selbstregulierten Lernens in Schule und Schülerlabor durch Multitouch Experiment Instructions

Auteurs:

Johann Seibert, Franziska Perels, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Bilinguales Lernen an formalen und non-formalen Lernorten - Förderung des Erwerbs der chemischen Fachsprache

Auteurs:

Annika Eichinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Förderung der Selbstregulation mit Hilfe einer Multitouch Experiment Instruction zur Gewässeranalyse im Rahmen der Umweltbildung

Auteurs:

Felix Ollinger, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Das galvanische Element - Lernwerkzeug, Experimentalwerkzeug und Lernbegleiter in einem Multitouch Learning Book

Auteurs:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Multitouch Experiment Instructions zur Förderung der Kognition und Selbstregulation beim Forschenden Experimentieren im Schülerlabor

Auteurs:

Katrin Heuser, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor neu erleben mit Multitouch Learning Books

Auteurs:

Johann Seibert, Isabel Schmoll, Vanessa Lang, Christopher W.M. Kay, Johannes Huwer

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

EXPlainistry im Schülerlabor - digitales Lernwerkzeug im Schülerlabor zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lernenden im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Hydrofrakings

Auteurs:

Johann Seibert, Vanessa Lang, Annika Eichinger, Katrin Heuser, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Augmented Reality in Schule und Schülerlabor als „Chemische Lupe“ zum Öffnen von „Blackboxen“ am Beispiel des Lithium-Ionen-Akkus

Auteurs:

Michelle Gebhard, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Johannes Huwer & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Verknüpfung formaler und non-formaler Lernorte durch den Einsatz von Multitouch Learning Books im naturwissenschaftlichen Unterricht

Auteurs:

Vanessa Lang, Johann Seibert & Christopher W.M. Kay

Publication:

LeLa congrès - March 2020

 

Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft mit Hilfe von Augmented Reality

Auteurs:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Franziska Perels, Johannes Huwer, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay

Download Poster...

 

AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education

Auteurs:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Franziska Perels, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer

Download Poster...

 

AR als Werkzeug: Verknüpfung des PSE mit dem Bohr´schen Atommodell

Auteurs:

Matthias Marquardt, Johann Seibert, Luisa Lauer, Vanessa Lang, Markus Peschel, Christopher W. M. Kay

Download Poster...

 

Augmented Reality Lab License 2.0

Auteurs:

Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Christopher W. M. Kay, Johannes Huwer

Download Poster...

 

EscapeLab - Gamification in Schule und Schülerlabor

Auteurs:

Vanessa Lang, Johann Seibert, Matthias Marquardt, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay

Informations complémentaires ...

 

EXPlainistry - Experiments Explained in Chemistry

Auteurs:

Johann Seibert, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay

 

Science for Future

Auteurs:

Johann Seibert, Daniel Rauber, Christopher W. M. Kay, Rolf Hempelmann

 

Potentiale digitaler Medien im Schülerlabor - Media Literacy beim Forschenden Experimentieren

Auteurs:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Vanessa Lang, Sabine Fey, Christopher W. M. Kay

 

Forschendes Experimentieren im Lehr-Lern Labor

Auteurs:

Johann Seibert, Matthias Marquardt, Isabel Schmoll, Sabine Fey, Heike Luxenburger-Becker, Angela Munnia-Scholl, Rolf Hempelmann, Johannes Huwer, Christopher W. M. Kay

Pour accéder au laboratoire des élèves, cliquez ici.