Aktuelles

18.11.2024 | Chemie-Graduiertenkolleg erhält millionenschwere Förderung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ab 01. Oktober 2025 das GRK-3082 „Engineering of Covalent Bonds in Molecules and Materials – Ec=m2” in Saarbrücken mit rund 6,3 Millionen Euro. Neben elf Arbeitskreisen der Fachrichtung Chemie sind die Fachrichtungen MWWT und Physik der Universität des Saarlandes sowie das Leibniz Institut für Neue Materialien (INM) an der Initiative beteiligt. Gratulation an alle Beteiligten! Näheres unter https://ecm2.org oder in der Pressemitteilung der UdS.

27.07.2024 | JCF-Ausflug zum CERN

Die Saarbrücker ChemikerInnen des JungenChemieForums (JCF) Saar haben am 27. Juli eine Exkursion zu den Teilchenbeschleunigern des CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire), der europäischen Organisation für Kernforschung, nach Genf, CH unternommen. Mit ca. 40 Personen ging der Ausflug mitten in der Nacht los, sodass der ganze Samstag zur Verfügung stand, um an Führungen teilzunehmen und das Museum zu besuchen. Es gab einige Experimente zur Veranschaulichung des Prinzips und Aufbaus der Teilchenbeschleuniger und viele Infos zur Entstehung der Forschungseinrichtung sowie der aktuellen Forschung und einige Physiker des CERN standen für Fragen bereit. Eine gelungene Exkursion für die jungen ChemikerInnen trotz der langen Anreise.

 

18.06.2024 | JCF-Exkursion zum JobMultiversum im Industriepark Höchst

Das JCF Saar hat im Juni eine Exkursion zum Job-Multiversum im Höchst Industriepark organisiert. Es gab u. a. exklusive Einblicke in Produktionshallen und Forschungslabore unterschiedlichster Firmen und es wurden umfangreiche Möglichkeiten geboten, Fragen an Entwickler und Personaler zu stellen und den Park mit seinen nachhaltigen Konzepten kennenzulernen. Ein Vortrag mit anschließender Diskussion zu Tipps und Tricks für Bewerbungen rundeten das Event ab. Die Saarbrücker Chemie Studierenden haben den Besuch genutzt, Kontakte geknüpft und sich über die Job-Möglichkeiten im Industriepark ausführlich informiert.

Link zum Bericht: Job-Multiversum, Überblick über die Karrieremesse | Industriepark Höchst (industriepark-hoechst.com)

 

06.08.2024 | Mitglieder der Arbeitsgruppen Scheschkewitz und Schäfer für Posterpräsentationen ausgezeichnet

Vom 14. bis 18. Juli fand die 30. International Conference on Organometallic Chemistry (ICOMC) in Agra, Indien statt. Auf dieser Konferenz diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Metallorganischen Chemie. Die beiden saarbrücker DoktorandInnen, Ankur, aus dem Arbeitskreis Scheschkewitz, und Inga Bischoff, aus dem Arbeitskreis Schäfer, wurden auf dieser Tagung für ihre Posterpräsentationen ausgezeichnet. Ankur beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit Silicium-Clustern, sogenannten Siliconoiden, und präsentierte ein Poster mit dem Titel "Synthesis of an Si10 siliconoid encompassing a persilapyramidane moiety". Inga Bischoff gelang kürzlich die Synthese eines heterobimetallischen Dimetallocens, welches sie auf ihrem Poster mit dem Titel "Pentaisopropylcyclopentadienyl Complexes of Heavy Group 13 Elements" vorstellte.

Im Anschluss fand vom 21. bis 26. Juli das 17. International Symposium on Inorganic Ring Systems (IRIS) in Halifax, Kanada statt. Diese Tagung gilt als eines der wichtigsten internationalen Treffen für anorganischen Molekülchemie und wird 2027 erstmals in Saarbrücken ausgerichtet. Inga Bischoffs Forschungsarbeiten zum ersten heterobimetallischen Dimetallocen sorgten auch hier wieder für Aufsehen und sie wurde abermals für ihre Posterpräsentation ausgezeichnet.

www.icomc2024.com
https://www.iris2024.ca

Außerdem wurde auch Jessica Lambert, Doktorandin im Arbeitskreis Schäfer, auf der 45. International Conference on Coordination Chemistry für ihren Posterbeitrag mit dem Titel "Magnesium and Zinc Complexes as Dehydrocoupling Catalysts" ausgezeichnet. Die ICCC gilt wichtige Tagung im Bereich der Koordinationschemie, behandelt aber auch verwandte Felder wie Katalyse.

iccc2024.colostate.edu

 

30.06.2024 | Prof. Stella Stopkowicz erhält Forschungspreis

Die International Academy of Quantum Molecular Sciences verleiht Prof. Stella Stopkowicz den Wissenschaftspreis 2024 für die Entwicklung spezieller theoretischer Methoden, die eine präzise Beschreibung von Atomen und Molekülen in starken Magnetfeldern ermöglichen. Diese Methoden ermöglichten erstmalig die Interpretation und Zuordnung des aufgenommenen Spektrums eines Sterns, der sich als stark magnetischer weißer Zwerg mit Metallen in der Atmosphäre herausstellte.

 

Veranstaltungen

19.12.2024 | Weihnachtsvorlesung 2024 "Chaos in der Weihnachtsküche"

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2024 lädt die Chemie zur diesjährigen Weihnachtsvorlesung unter dem Titel “Chaos in der Weihnachtsküche” ein. Die Vorlesung findet im großen Hörsaal der Chemie (Gebäude C4 3) statt. 

Prof. Scheschkewitz und sein Team freuen sich über Ihr kommen!

 

GDCh-Vorträge im Wintersemester 2024/25

Die GDCh-Voträge im Wintersemester 2024/25 finden Sie unter folgendem LINK