Aktuelles - Archiv
22.03.2024 | Domink Munz und Kollegen gelingt die Synthese einer neuen Form von Eisen
Gemeinsam mit Kollegen der Universität Erlangen-Nürnberg, des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion (Mülheim an der Ruhr) und der FU Berlin hat die Arbeitsgruppe von Dominik Munz einen bedeutenden Durchbruch in der Chemie des Eisens erzielt. Zum ersten Mal wurde eine neue Oxidationsstufe von Eisen, Eisen(VII), in einer synthetischen Verbindung nachgewiesen. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden in der renommierten Fachzeitschrift "Nature Chemistry" veröffentlicht. (siehe: https://www.nature.com/articles/s41557-023-01418-4).
13.03.2024 | Landesrunde von "Chemie - die stimmt!" in Saarbrücken, diesmal an der HTW
„Chemie – die stimmt!“ ist die „kleine Chemieolympiade“ für die Schüler der Klassen 9 und 10 (in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch Klasse 8; www.fcho.de/de/wettbewerbe/chemie-die-stimmt.html). Am 13. 3. 2024 findet zum siebten Mal die Landesrunde Saar/Pfalz in Saarbrücken statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bearbeiten vormittags vor Ort eine Klausur mit kniffligen Aufgaben aus der gesamten Chemie. Danach gehen sie zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa und nachmittags haben sie die Gelegenheit, einem schülergerechten Vortrag zu spannenden Themen aus der Chemie zu lauschen. Währenddessen korrigieren die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer die Klausuraufgaben und anschließend findet die Siegerehrung statt. Die jeweils drei Besten jeder Jahrgangsstufe erhalten eine Urkunde, die Einladung zur Regional-Runde des Wettbewerbs und Buchpreise, selbstverständlich Lehrbücher der Chemie! Bis 2023 wurde diese Veranstaltung von Prof. Dr. Johann Jauch an der UdS organisiert. Nachdem 2023 Prof. Dr. Timo Gehring von der HTW, ein ehemaliger Chemie-Olympionike, zum Organisationsteam dazu gestoßen ist, wurde vereinbart, die Landesrunde Saar/Pfalz abwechselnd an der UdS und der HTW durchzuführen. Letztes Jahr fand die Veranstaltung an der UdS statt und Prof. Gering hielt den Vortrag für die Schülerinnen und Schüler. Nachdem dieses Jahr turnusgemäß Prof. Gehring mit der Durchführung betraut ist, wird Prof. Jauch einen Vortrag für die TeilnehmerInnen halten. In seinem Vortrag mit dem Titel „Was riecht denn da?“ geht es um die Chemie des Geruchsinns und um Riechstoffe von „aaahhh“ bis „iiiihhhh“, selbstverständlich mit entsprechenden „Kostproben“. Thioaceton wird aber nicht dabei sein.
07.11.2023 | Gymnasialexkursion
Am Dienstag den 7.11. begrüßten wir die 10ten Klassen (135 Schülerinnen und Schüler) des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig. Es gab Programmpunkte von der Fachschaft mit Stickstoffeis, Laborbesichtigungen in der Physik (GOFEX), der Koordinationschemie, sowie dem INM und Fachvorträge von Alexander Titz & Daniel Krug (HIPS), und David Schaaf (PC-DC). Besonders Spaß machte die Experimentalvorlesung mit Thomas John (Physik), Dominik Munz (Koordinationschemie) und den Stars Britta Schreiber (Glaswerkstatt) und Andreas Adolf (Experimente). Hoffentlich bis bald – kommt und studiert bei uns Chemie (oder Physik)!
20.10.2023 | Fachrichtung Chemie feiert "Tag der Chemie"
Die Fachrichtung Chemie feierte ihr 75-jähriges Bestehen und die Wiedereröffnung des sanierten Hörsaalgebäudes C4 3. Auf dem Programm standen neben Führungen durch das Gebäude eine Festsitzung mit Schlüsselübergabe und die Vorstellung der wissenschaftlichen Themen der Arbeitsgruppen. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Antonietti (Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung) zum Thema „Eine neue Chemie legt die Grundlagen für Kreislaufwirtschaft und globale Nachhaltigkeit“. Als besonderes Highlight im Foyer des Chemie-Hörsaalgebäudes wurde ein interaktives Periodensystem der chemischen Elemente feierlich enthüllt. Abgerundet wurde der Tag durch einen Empfang für alle Gäste.
07.10.2023 | Chemiker aus Saarbrücken und San Diego beschreiben neues Kohlenstoff-Molekül in Nature
Der Arbeitskreis Munz berichtet mit Partnern von der University of California, San Diego, von einem bisoxidierten Carben. Das Zielmoleküle weist formal 4 Valenzelektronen an einem Kohlenstoffatom auf, und stellt somit eine bisher unbekannte Klasse von Kohlenstoffmolekülen dar. Die Studie wurde in der Zeitschrift Nature veröffentlicht und im Deutschlandfunk diskutiert. Zur Pressemitteilung der Universität des Saarlandes.
14.07.2023 | Studierendengruppe besucht den BASF-Standort Ludwigshafen
29 Chemiestudierende aus Saarbrücken verbrachten einen informativen Tag bei BASF in Ludwigshafen. Neben dem Besuch des Besucherzentrums standen eine Rundfahrt auf dem Werksgelände, die Besichtigung einer petrochemischen Anlage und eine Informationsveranstaltung über die Karrieremöglichkeiten als Industriechemiker auf dem Programm. Prof. Guido Kickelbick begleitete die Studentengruppe und bedankte sich besonders bei Dr. Alexander Düfert von BASF für die Mitorganisation der Exkursion. Gemeinsam mit Dr. Alexander Traut, Dr. Dorothea Ziegler und Dr. Geogios Dodekatos stand er den Studierenden für Fragen zu Bewerbungsverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten bei BASF zur Verfügung.
12.07.2023 | Die Arbeitsgruppen Kickelbick und Scheschkewitz nahmen an den 10. Europäischen Silicium-Tagen teil
Mitglieder der Arbeitsgruppen Kickelbick und Scheschkewitz nahmen vom 10. bis 12. Juli 2023 an den 10. Europäischen Siliciumtagen in Montpellier teil. Auf der Konferenz diskutieren internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die neuesten Forschungsergebnisse zum Element Silizium. Die Themen reichen von molekularen Systemen bis hin zu Materialien. Das neunte Treffen in dieser Reihe fand vom 09. bis 12. September 2018 in Saarbrücken statt.
23.06.2023 | In der Arbeitsgruppe Gallei wird eine Methode entwickelt, um gefährliche Stoffe nachhaltig aus dem Wasser zu entfernen
PFAS - per- und polyfluorierte Chemikalien - sind ein massives Problem für die Umwelt, weil sie nicht auf natürlichem Wege abgebaut werden können. Sie werden daher auch als Ewigkeitschemikalien bezeichnet. Die Forschergruppe um Prof. Markus Gallei hat nun zusammen mit Kollegen von der University of Illinois (USA) eine Methode entwickelt, PFAS nachhaltig aus dem Wasser zu entfernen. Das System nutzt eine elektrochemische Reaktion, bei der metallhaltige Polymere, so genannte Metallocene, als Elektroden fungieren, um die PFAS-Moleküle auch in kleinsten Mengen aus dem Wasser zu filtern. Das Interessante an den Polymeren ist, dass sie geschaltet werden können und dabei die PFAS-Moleküle effizient wieder freisetzen. Auf diese Weise können PFAS aus dem Wasser entfernt und die Elektrode wiederverwendet werden. Die Studie wurde in der Zeitschrift ACS Applied Materials & Interfaces veröffentlicht (siehe: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsami.3c01670). Weitere Informationen sind in einer Pressmitteilung (siehe: https://www.uni-saarland.de/aktuell/pfas-wasser-elektrochemie-metallocene-26762.html) und in einem Fernsehbeitrag (siehe https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=130472&startvid=8) zugänglich.
19.06.2023 | Neues Lehrbuch für organische Synthesemethoden von unserem Dozent Dr. Alexander Düfert erschienen
Dr. Alexander Düfert, Dozent für industrielle organische Chemie und Mitarbeiter der BASF, ist Autor eines neuen Lehrbuchs über organische Synthesemethoden. Das mehr als 900 Seiten starke Werk enthält viele praktische Tipps zu ihrem effizienten Einsatz und eine umfangreiche Literaturliste. Neben einem Fokus auf dem Verständnis der Mechanismen und vielen Anwendungsbeispielen kommen auch Aspekte einer Verwendung im Pharmabereich nicht zu kurz.
16.06.2023 | Team der Fachrichtung Chemie nimmt am Firmenlauf in Saarbrücken teil
Einige Dutzend Hobbyläufer aus den verschiedenen Bereichen der Fachrichtuing Chemie trotzten der großen Hitze und nahmen am Firmenlauf in Saarbrücken teil. Alle kamen ins Ziel. Gratulation!
02.05.2023 | Dr. Mathilde Laird beginnt Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium in der Gruppe von Prof. Kickelbick
Dr. Mathilde Laird beginnt einen zweijährigen Forschungsaufenthalt, finanziert durch ein renommiertes Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium, in der Gruppe von Prof. Guido Kickelbick zum Thema der thermoreversiblen Bindungsbildung in Silsesquioxanen.
22.03.2023 | Landesrunde im Wettbewerb 'Chemie - die stimmt!' an der UdS
Am 22. März 2023 fand nun schon zum dritten Mal die Landesrunde des Schülerwettbewerbs 'Chemie - die stimmt!' am Fachbereich Chemie der Universität des Saarlandes statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Jauch (UdS), Eric Bahne und Jan Rossa brüteten die teilnehmenden Schüler über anspruchsvollen Aufgaben zur Chemie. Nach dem Mittagessen gab es einen spannenden Fachvortrag von Prof. Gehring (HTW Saarbrücken) zum Thema 'Die Entstehung des Lebens und der Homochiralität auf unserem Planeten'. In der abschließenden Siegerehrung wurden den erfolgreichen Teilnehmern ihre Siegerurkunden verliehen. Ausführlicher Bericht.
30.01.2023 | "CSI:Saarbrücken - Tatort, Labor und Gerichtssaal"
Am 30. Januar hat das JungChemikerForum Saar, der Zusammenschluss der Chemie-Studenten und -Doktoranden der Saar-Uni im Ortsverband Saar der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., einen Vortrag von Dr. Fabian Altermann vom Bundeskriminalamt Wiesbaden organisiert. Herr Altermann berichtete unter dem Motto "CSI:Saarbrücken - Tatort, Labor und Gerichtssaal" von seiner Arbeit am Kriminaltechnischen Institut des BKA und hat einige spannende Fälle erläutert, für die u.a. neue Methoden zur chemischen Analyse der Spuren vom Tatort durch ihn und sein Team entwickelt und schon bekannte raffiniert angewendet wurden, um die Täter überführen zu können.
03.08.2022 | Vier Arbeitsgruppen aus Saarbrücken nahmen an der ICOMC 2022 in Prag teil; Posterpreis für Anna-Lena Thömmes
Vier Arbeitsgruppen aus der Anorganischen Chemie (Diego Andrada, Dominik Munz, André Schäfer, David Scheschkewitz) nahmen an der international führenden Konferenz für Organometallchemie, der ICOMC 2022 in Prag teil und haben dort ihre Forschungsergebnisse präsentiert. Anna-Lena Thömmes aus der Gruppe Scheschkewitz wurde der Preis für die beste Posterpräsentation verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
27.06.2022 | Elias Gießelmann nimmt an der Lindauer Nobelpreisträger-Tagung teil
Selten hat man als Studierender oder Nachwuchswissenschaftler*in die Gelegenheit Nobelpreisträger*innen persönlich kennenzulernen und sich von ihren Forschungsleistungen inspirieren zu lassen. Noch seltener ist es mehrere Nobelpreisträger gleichzeitig an einem Ort anzutreffen. Eine seit 1951 bestehende Tagung in Lindau macht das jedoch einem ausgewählten Kreis von Nachwuchswissenschaftler*innen möglich. In diesem Jahr wurde Elias Gießelmann, Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Guido Kickelbick, als einer von 600 Teilnehmern aus der ganzen Welt auserwählt, um an der Tagung teilzunehmen. Weitere Infos zur Lindauer Nobelpreisträgertagung gibt es hier.
23.03.2022 | Verleihung des Elisabeth und Horst-Dietrich Hardt-Preise an Prof. Dr. Katja Heinze (Mainz)
Im Rahmen der Chemiedozententagung in Saarbrücken wurde heute durch die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität des Saarlandes der mit 25.000 Euro dotierte Elisabeth und Horst-Dietrich Hardt-Preis für wegweisende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie an Katja Heinze von der Universität Mainz verliehen. Der von der Elisabeth und Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt-Stiftung aus dem Nachlass der gleichnamigen Stifter alle fünf Jahre vergebene Preis ist einer der höchstdotierten Auszeichnungen für Anorganische Chemie.
22.03.2022 | ADUC Chemiedozententagung in Saarbrücken
Vom 22. bis 24. März 2022 fand in Saarbrücken die Chemiedozententagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher UniversitätsprofessorInnen der Chemie (ADUC) in Präsenz statt. Trotz der nach wie vor einzuhaltenden Hygienemaßnahmen war die Freude der über dreihundert TeilnehmerInnen groß, ca. 80 Vorträge aus allen Bereichen der Chemie in drei Reihen live angeboten zu bekommen. Das strahlende Wetter über alle drei Tage tat sein Übriges, dass Guido Kickelbick als Vorsitzender des Lokalen Organisationskomitees ein rundum positives Fazit ziehen konnte.
10.12.2021 | Kekulé-Stipendium des Fonds der Chemischen Industrie an Anna-Lena Thömmes
Wir gratulieren @ALThoemmes, aus der Gruppe @scheschkewitz, zur Verleihung eines Kekulé-Stipendiums des Fonds der Chemischen Industrie @chemieverband. Gut gemacht, Anna-Lena!
Sie wird ihre Forschung an Ge=Ge Polymeren fortsetzen https//:http://rdcu.be/cf4q6.
27.08.2021 | Chemie-Probestudium für 30 Schülerinnen und Schüler
Chemie-Probestudium für 30 Schülerinnen und Schüler mit Prof. M. Gallei (Organische Chemie), C. Kay (Physikalische- und Didaktik der Chemie), D. Munz (Anorganische Chemie) sowie Studierenden und Doktoranden. Uns hat es Spaß gemacht, hoffentlich sieht man sich wieder! Weitere Informationen dazu hier.
28.07.2021 | Zwitterionen: neue Impulse für große Herausforderungen?
Die AG Munz beschreibt in einem Konzeptartikel in Nature Chemistry Reviews, wie zwitterionische Strukturelemente in der Photochemie (OLEDs und Solarzellen), Katalyse (Wasserstoff) und intelligenten schaltbaren Materialen für Sensoren genutzt werden könnten. Neue Impulse für große Herausforderungen? Weitere Informationen finden Sie hier.
27.07.2021 | Die Fachrichtung Chemie trauert um Prof. Dr. Horst Wagner
Am 27.07.2021 ist unser hochgeschätzer Kollege Prof. Dr. Horst Wagner (1935 - 2021) verstorben. Ein Nachruf.
21.02.2021 | Die Fachrichtung Chemie trauert um Prof. Dr. Heinz Dürr
Am 21.02.2021 ist unser hochgeschätzer Kollege Prof. Dr. Heinz Dürr (1934 - 2021) verstorben. Ein Nachruf.
01.02.2021 | Neue Servicestelle Röntgenbeugung ermöglicht Blick in die innere Struktur von Verbindungen
Die Servicestelle Röntgenbeugung besitzt eine herausragende Ausstattung. Zwei Einkristalldiffraktometer ermöglichen die Aufklärung der Struktur von Festkörper- und Molekülkristallen. Mit den vier Pulverdiffraktometern der Servicestelle können pulverförmige kristalline Proben untersucht werden. Durch besondere Messvorrichtungen gelingt es damit auch, luftempfindliche Proben, Proben bis zu 1200 °C und Proben unter verschiedenen Gasatmosphären während der Reaktion zu beobachten. Die Einrichtung der Servicestelle Röntgenbeugung ist eine gemeinsame Initiative der Anorganischen Chemie und der Universität des Saarlandes, die – mit finanzieller Unterstützung des Landes und des Bundes – neben dem Einsatz in Forschung und Lehre auch regionalen Industrieunternehmen zugute kommen soll. Die wissenschaftliche Betreuung der Geräte und der Nutzer übernehmen Dr. Bernd Morgenstern (Einkristalldiffraktion) und Dr. Oliver Janka (Pulverdiffraktion).
Zur Pressemitteilung.
14.01.2021 | Die Fachrichtung Chemie trauert um Prof. Dr. Ludwig Heck
Am 14.01.2021 ist unser hochgeschätzer Kollege Prof. Dr. Ludwig Heck (1930 - 2021) verstorben. Ein Nachruf.
20.11.2020 | Verabschiedung Dr. Volker Huch
Dr. Volker Huch wird in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Er war mehrere Jahrzente lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Unterstützung der Arbeitsgruppen der Chemie und darüber hinaus anderer Fachrichtungen für die Strukturuntersuchung an Einkristallen zuständig. Die Professoren der anorganischen Chemie würdigten in einer kleinen Zusammenkunft die Beiträge von Herrn Dr. Huch in Forschung und Lehre.
3.11.2020 | Fachrichtung Chemie erhält Förderung für studentische Praktika zum Thema Nachhaltigkeit
Wie können chemische Produkte verbessert werden, damit sie bei der Herstellung weniger Energie benötigen? Wie lassen sich chemische Verbindungen auch ohne umweltschädigende Lösungsmittel erzeugen? Mit diesen Fragestellungen werden sich künftig Chemie-Studierende der Universität des Saarlandes in verschiedenen Pflichtpraktika auseinandersetzen. In einem Wettbewerb des Fonds der Chemischen Industrie hat die Fachrichtung Chemie mit einem Antrag gepunktet, der die Vermittlung von nachhaltigen Konzepten im Chemiestudium vorsieht. Die neuen Elemente in den Praktika werden jetzt mit über 20.000 Euro gefördert.
23.10.2020 | Prof. Peter Huy schließt sein Habilitationsverfahren ab
Peter Huy hat mittlerweile eine Professur für Organische Chemie an der Universität Rostock inne.
01.10.2020 | 1,5 Millionen Euro EU Förderung für die Arbeitsgruppe Prof. Munz
Die Fachrichtung und Universität des Saarlandes gratulieren Prof. Dominik Munz (Anorganische Chemie: Koordinationschemie) für ein prestigeträchtiges ERC Starting-Grant im Volumen von 1,5 Millionen Euro. Im Rahmen des Projektes „PUSH-IT. Charge Separation – A General Motif for the Activation and Catalytic Functionalization of Strong Bonds“ sollen im Laufe der nächsten 5 Jahre neue Reaktionskonzepte entwickelt werden, welche neue Wunschreaktionen und innovative Wege zur nachhaltigen Energieumwandlung und -speicherung ermöglichen werden.
28.09.2020 | Dr. Till Biskup wird durch den Dekan zum Privatdozenten für Physikalische Chemie ernannt
08.07.2020 | Alexander Titz ist neuer Professor für Organische und Pharmazeutische Chemie und am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS)
Die Fachrichtung Chemie begrüßt Dr. phil. Alexander Titz als neuen Professor für Organische und Pharmazeutische Chemie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der synthetischen Entwicklung von neuartigen Wirkstoffkandidaten und Diagnostika für bakterielle Infektionen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die biochemische Charakterisierung von bisher unbekannten bakteriellen Lektinen, also Kohlenhydrat-bindenden Proteinen, sowie der mikrobiologischen Untersuchung deren Rolle in Mechanismen der Infektionen. Die Professur wird an der Universität des Saarlandes eine Brücke zwischen den Fachrichtungen Chemie, Pharmazie und der Medizinischen Fakultät im Rahmen des NanoBioMed Schwerpunktes der Universität des Saarlandes sowie der außeruniversitären Forschung am HIPS schlagen. Sie wird gemeinsam von der Universität des Saarlandes und dem HIPS, einem Standort des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung, getragen und vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) gefördert.
19.05.2020 | Die Fachrichtung Chemie trauert um PD Dr. Harald Natter
01.04.2020 | Dominik Munz ist neuer Professor für Koordinationschemie
Gute Neuigkeiten trotz Universitätsschliessung: Dominik Munz, bisher Nachwuchsgruppenleiter an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen, übernimmt zum 1.04.2020 die Professur für Koordinationschemie im Fachbereich Anorganische Chemie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Grenzbereich der anorganischen, physikalischen und organischen Chemie. Er möchte dabei Beiträge zum Verständnis ungewöhnlicher chemischer Bindungen leisten und neue schaltbare Materialien zur Anwendung in Solarzellen, Mikroskopen oder Transistoren entdecken. Seine weiteren Schwerpunkte werden die Lehre und die individuelle Förderung des wissenschafltichen Nachwuchses sein.