Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Chemie und Funktion von anorganisch-organischen Hybridmaterialien und Nanokompositen. Die Bausteine für diese Materialien, wie z.B. Nanopartikel und Polymere, werden in unserer Arbeitsgruppe synthetisiert und können so für die benötigten chemischen Funktionen kontrolliert angepasst werden. Die gebildeten Materialien besitzen einen hohen Anteil an Grenzflächen zwischen den anorganischen und organischen Komponenten. Diese Grenzfläche nutzen wir aus, um verschiedene Eigenschaften in das Material zu induzieren.
Weitere Arbeitsgruppen am Lehrstuhl:
Speziations- und Elementanalytik
(apl. Prof. Dr. Ralf Kautenburger)
Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe WASTe (Working group for Analytical Speciation Techniques) liegen im Bereich der Elementspuren- und Speziationsanalytik sowie in der Entwicklung innovativer Kopplungstechniken.
Emmy-Noether Nachwuchsgruppe
(PD Dr. André Schäfer)
Arbeitsstelle Umweltanalytik
-
-
Forschung
-
Geräte
-
Projekte
mehr Projekte
-
Lehre
mehr Lehre -
Team
-
Publikationen
-
News
14.07.2023 | Studierendengruppe besucht den BASF-Standort Ludwigshafen
29 Chemiestudierende aus Saarbrücken verbrachten einen informativen Tag bei BASF in Ludwigshafen. Neben dem Besuch des Besucherzentrums standen eine Rundfahrt auf dem Werksgelände, die Besichtigung einer petrochemischen Anlage und eine Informationsveranstaltung über die Karrieremöglichkeiten als Industriechemiker auf dem Programm. Prof. Guido Kickelbick begleitete die Studentengruppe und bedankte sich besonders bei Dr. Alexander Düfert von BASF für die Mitorganisation der Exkursion. Gemeinsam mit Dr. Alexander Traut, Dr. Dorothea Ziegler und Dr. Geogios Dodekatos stand er den Studierenden für Fragen zu Bewerbungsverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten bei BASF zur Verfügung.
12.07.2023 | Arbeitsgruppe Kickelbick nimmt an den 10. Europäischen Silicium-Tagen teil
Mitglieder der Arbeitsgruppe Kickelbick nahmen vom 10. bis 12. Juli 2023 zusammen mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe Scheschkewitz an den 10. Europäischen Siliciumtagen in Montpellier teil. Prof. Kickelbick hielt einen eingeladenen Vortrag und Svenja Pohl und Jan-Falk Kannengießer präsentierten ihre Forschungsarbeiten als Posterbeiträge.
16.06.2023 | Arbeitsgruppen-Team nimmt am Firmenlauf in Saarbrücken teil
Ein Team der Arbeitsgruppe Kickelbick hat am 16.06.2023 am Firmenlauf in Saarbrücken teilgenommen. Bei hohen Temperaturen haben alle Teilnehmer das Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch für die großartige Leistung!

08.06. - 10.06.2023 | Stefan Engel und Elias Gießelmann präsentieren ihre Forschungsergebnisse auf dem Hirschegg-Seminar
Zum 50.ten Jubiläum des Hirschegg-Seminars präsentierten Stefan Engel und Elias Gießelmann ihre Forschungsergebnisse im Rahmen von wissenschaftlichen Vorträgen. Das jährliche "Hirschegg-Seminar" ist eine alteingesessene Institution der deutschsprachigen Festkörperchemie auf der Doktorand*innen ihre Forschungsergebnisse vorstellen und ausgiebig diskutieren.
13.05.2023 | Die Arbeitsgruppe beteiligt sich mit mehreren Aktionen am Tag der offenen Tür
Die Arbeitsstelle Umweltanalytik steht mit einem Messcontainer an der Festwiese und erläutert, wie das Online-Monitoring von Fließgewässern im Saarland durchgeführt wird. Gleich zwei Vorträge zum Thema "Nachhaltigkeit und die Rolle der Chemie" werden von Prof. Kickelbick gehalten.
10.05.2023 | Publikation von Elias Gießelmann in Inorganic Chemistry angenommen
Die Arbeit „Formation of the Sub-Oxide Sc4Au2O1–x and Drastically Negative 27Al NMR Shift in Sc2Al”, die auf den Forschungsergebnissen von Elias Gießelmann beruht, wurde von Inorganic Chemistry angenommen. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Samir F. Matar von der Lebanese German University, LGU in Jounieh, Libanon.

02.05.2023 | Dr. Mathilde Laird beginnt ihr Alexander-von-Humboldt Forschungsstipendium
Dr. Mathilde Laird startet einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in unserer Arbeitsgruppe über ein Alexander-von-Humboldt Forschungsstipendium mit einem Thema zur Thermoreversiblen Bindungsbildung in Silsesquioxanen. Herzlich Willkommen Mathilde!

08.03.2023 | Anorganisch-organische Hybridmaterialien zeigen außergewöhnliche elektrochemische Eigenschaften
So genannte lumineszierende Solarkonzentratoren ermöglichen das Einfangen von diffusem Sonnenlicht, um es für die Erzeugung von Elektrizität zu verwenden. Die Sonnenstrahlung wird durch farbige Kunststoffplatten aufgefangen, und an den Rändern wandeln Mikrosolarzellen das entstandene Licht in Elektrizität um. In einer Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Andrea Pucci an der Universität Pisa wurde ein an der UdS entwickeltes Material erstmals für flexible Solarkonzentratoren eingesetzt. Die dazugehörige Arbeit erschien in der Zeitschrift Polymer Chemistry (siehe: https://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2023/py/d2py01428a). Weitere Informationen sind in einer Pressmitteilung (siehe https://www.uni-saarland.de/aktuell/chemiker-solarzellen-farbig-26511.html) und in einem Fernsehbeitrag (siehe https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=127114&startvid=10) zugänglich.
Veranstaltungen
20.10.2023 | Tag der Chemie
Am 20. Oktober 2023 feiert die Fachrichtung Chemie der Universität des Saarlandes ihr 75-jähriges Bestehen und die Wiedereröffnung des sanierten Hörsaalgebäudes (C4 3) im Rahmen eines „Tags der Chemie“. Zu dieser Festveranstaltung laden wir Sie herzlich ein.
28.09.2023 | Vorträge GDCh Wintersemester 2023/24
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick
Anorganische Festkörperchemie
Tel.: +49-(0)681-302 70651
Fax: +49-(0)681-302 70652
E-Mail
Susanne Limbach
Sekretariat
Tel.: +49-(0)681-302 70650
Fax: +49-(0)681-302 70652
E-Mail
Anschrift:
Universität des Saarlandes
Anorganische Festkörperchemie
Campus C4 1, Raum 4.03
66123 Saarbrücken
Bei Paketbeschriftung bitte immer Gebäude und Zimmernummer mit angeben!
Anfahrt:
Lageplan
Informationen zum Standort Saarbrücken, Anfahrt