Jahresabschluss mit der ADDISON Software

Anmeldung

Leider findet die Schlüsselkompetenz nicht wie geplant in diesem Semester statt. Die bisher angemeldeten Studierenden werden per Mail darüber informiert werden.

• Modul: Generelle und überfachliche Schlüsselqualifikation
    • Lehrveranstaltung: Jahresabschluss mit der ADDISON-Software
    • Zielgruppe: Studierende der Bachelorstudiengänge. Einbringbarkeit: Erkennbar aus den Studiengangslisten der Bachelorstudiengänge.
    • Teilnehmerzahl: Maximal 12 Plätze
    • Dozent: Thomas Kadau, Dipl.-Kfm. (FH), Steuerberater und Christian Burgardt, Dipl.-Kfm., Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
    • Sprache: Deutsch
    • Termine:
      • Fr. 18. Juni 14h bis 17h
      • Fr. 25. Juni 14h bis 17h
      • Ein weiterer Termin ist in Absprache
      • Fr.  2. Juli 14h bis 17h (inkl. Leistungstest)

Zielsetzung der Qualifizierung und Teilnahmevoraussetzung

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen ausführlich die grundlegenden Kenntnisse, um Jahresabschlüsse mit AADISON schnell und effektiv zu erstellen. Sie lernen die Grundlagen für die Arbeit mit dem Programm ADDISON Jahresabschluss kennen. Der Standartvorgang Jahresabschluss, die einzelnen Funktionen im Jahresabschluss-Bereich und die Verknüpfung zu anderen Programmmodulen werden anhand von praktischen Beispielen dargestellt. Zusätzlich werden aktuelle Themen, u.a. die praktische Erstellung einer Handels- und Steuerbilanz und Nutzung integrierter Checklisten direkt bei der Jahresabschlusserstellung behandelt.
    Die Teilnehmer müssen zumindest über Grundlagen-Wissen zur Finanzbuchhaltung aufweisen. Die vroherige Teilnahme and er Veranstaltung “Finanzbuchhaltung mit ADDISON” ist von Vorteilen.

1. Porzessorientierte Bearbeitung des Jahresabschlusses
    2. Bilanz-/EÜR-Info als zentrales Instrument der Jahresabschlusserstellung
    3. Möglichkeiten zur Prüfung/Abstimmung von Konten und Bilanzpositionen
    4. Bearbeitung der Erläuterung
    5. Gesellschaftsverwaltung
    6. Integration zum Bereich Steuern
    7. Auswertung im Bereich des Jahresabschlusses
    8. Erstellung und Bearbeitung des Bilanzberichts
    9. Durchführung der Offenlegung
    10. Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz
    11. Data Warehouse als Informationspool (kompakt)
    12. Einbindung von Checklisten zur Dokumentation/Qualitätssicherung (kompakt)

Dauer/ Umfang

• Zeitlicher Umfang, Leistungstest und Annerkennung der Qualifizierung:
      • Die Veranstaltung findet an vier Nachmittagen à 4 Zeitstunden statt. Die Teilnehmenden müssen am Ende der Veranstaltung einen Leistungstest (1 Stunde) schreiben und erhalten nach bestehen dieses Leistungstests ein Zertifikat. Der Leistungstest besteht aus einem praktischen und einem software-orientierten Teil.
    • Veranstaltungshinweis:
      • Sofern es aufgrund der Corona-Pandemie-Vorkehrungen möglich sein sollte eine Präsenzveranstaltung statfinden zu lassen, findet die Qualifizierung in der Geschäftsstelle des Wiwi’s United e.V. und/oder in einem Saal auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt. Sollte keine Präsenzveranstaltung möglich sein, wird die Qualifizierung online stattfinden. Der Leistungstest findet entsprechend der am Campus der Universität des Saarlandes anzuwendenden Prüfungsreglungen statt.