Willkommen auf der Webseite der AG Quantenoptik (Prof. Dr. Christoph Becher)!

Wir arbeiten auf den Gebieten der optischen Spektroskopie und Quantenoptik mit Farbzentren in Diamant, der Quantenphotonik mit Mikroresonatoren in Diamant und der nichtlinearen Optik mit einzelnen Photonen mit dem Ziel, Farbzentren in Diamant und einzelne Photonen für Anwendungen in den Quantentechnologien verfügbar zu machen.

News

Workshop zum Thema Quantenkommunikation

Im April 2024 veranstalteten SQuaD und MuQuaNet in München einen gemeinsamen Workshop zum Thema Quantenkommunikation. Mehr als 80 Teilnehmende aus Forschung, Industrie und Start-ups kamen in Neubiberg zusammen, um Einblicke in den Innovationshub Quantenkommunikation zu gewinnen, die Initiativen des Münchener Quantennetzwerks MuQuaNet kennenzulernen und eine tiefere Vernetzung zwischen den Netzwerken zu fördern. 

 

Auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München erlebten die Teilnehmenden drei Tage gefüllt mit intensiven Diskussionen, inspirierenden Fachgesprächen und wertvollen Vernetzungsmöglichkeiten.

Weitere Infos

 

Stellenangebote

Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Lehrstuhl Quantenoptik in der Fachrichtung Physik folgende Stelle an:

  • Wissenschaftlicher Koordinator/Wissenschaftliche Koordinatorin des Verbundprojekts Quantenrepeater.Link (QR.X)
     
  • Für Projekte in Quantentechnologien (Quantenrepeater, Quantenkommunikation, optisches Quantencomputing) suchen wir Doktorand:innen und Postdocs mit Erfahrung in Nanophotonik/Nanofabrikation oder experimentelle Quantenoptik oder Spektroskopie.

    Für weitere Informationen bitte Christoph Becher kontaktieren!

Verschränkung von Quantenspeichern über 33 km Glasfaser

In einem gemeinsamen Experiment von Harald Weinfurters Gruppe an der LMU und unserer Arbeitsgruppe gelang es, zwei Quantenspeicher in Form einzelner Rubidium-Atome über eine Glasfaserstrecke von 33 km zu verschränken. Dieses Experiment ist eine wichtige Voraussetzung für die Implementierung von Quantennetzwerken. Die Originalarbeit erschien am 06. Juli 2022 in Nature:
T. van Leent, M. Bock, F. Fertig, R. Garthoff, S. Eppelt, Y. Zhou, P. Malik, M. Seubert, T. Bauer, W. Rosenfeld, W. Zhang, C. Becher and H. Weinfurter, Entangling single atoms over 33 km telecom fibre, Nature 607, 69 (2022).

Gemeinsame Pressemeldung von UdS und LMU

Veröffentlichung in Nature

Ergänzende Informationen (Nature briefing)

Information zu Bachelor- und Masterarbeiten in der AG Quantenoptik

Aktuelle Informationen zu möglichen Bachelor- und Masterarbeiten sind hier verfügbar. Die AG Quantenoptik forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Spektroskopie, Nanophotonik und Nichtlineare Optik. Bei Interesse an einer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe sprechen Sie uns gerne direkt oder per E-Mail an! Unsere Kontaktdaten finden Sie im verlinkten Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Forschungsverbund zur Quantenkommunikation gestartet – 35 Millionen Euro für drei Jahre

Die Digitalisierung schreitet voran, gleichzeitig braucht der wachsende Austausch sensibler Daten mehr Sicherheit. Ein Kommunikationsnetz, das auf den Gesetzen der Quantenphysik beruht, ist wegen der physikalisch garantierten Abhörsicherheit ein wichtiger Ansatz. Das Verbundprojekt „Quantenrepeater.Link“ (QR.X) verfolgt dieses Ziel. Es wird für drei Jahre vom Bundesforschungsministerium mit rund 35 Millionen Euro gefördert. Koordiniert wird es von Prof. Dr.  Christoph Becher von der Universität des Saarlandes.

Pressemeldung der UdS

Kontakt

Universität des Saarlandes
Fachrichtung Physik
Campus E2 6
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-2466
christoph.becher(at)physik.uni-saarland.de

Sekretariat: +49 681 302-2416


Anfahrt

Lageplan Campus Saarbrücken