Aktuelles

Stellenausschreibung studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte

Anfertigung von Masterarbeiten

Sommersemester 2024 & Wintersemester 2024/2025

Zur Aufrechterhaltung des Schwerpunktbereiches „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ konnte der Lehrstuhl Herrn Dr. h. c. Armin Pfirmann sowie Herrn Prof. Dr. René Schäfer als Prüfer für Abschlussarbeiten im Bereich „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ gewinnen. Die Masterarbeiten werden seit dem Ziehungstermin November 2023 angeboten. Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem folgenden Aushang.

Der Beitrag "Abseits der Anwendungsorientierung - ein Eigentor der Steuerlehre?" von Herrn Professor Kußmaul wurde in der aktuellen Ausgabe 23/2023 der Zeitschrift Betriebs-Berater" veröffentlicht. Den Beitrag können Sie hier einsehen.

Altklausuren

Altklausuren zu den Veranstaltungen "Buchführung und Unternehmensrechnung", "Steuern", "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre A", "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre B", "Nationale Besteuerung" stehen (sofern diese nicht von der Fachschaft bereitgestellt werden) nach dem jeweiligen Zweittermin als Kopiervorlage am Lehrstuhl zur Verfügung.
Die Ausleihe erfolgt gegen Hinterlegung eines Lichtbildausweises ausschließlich zu den Ausleihzeiten der Lehrstuhlbibliothek.

Aktuelles

• Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (Blockveranstaltung) wird am 08.02.2024, ab 09.30 Uhr stattfinden
  • Vorlesung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre B am 17.01.2024: Aufgrund der angekündigten Unwetterwarnung wird die morgige Veranstaltung (17.01.2024) als reine Online-Veranstaltung via MS-Teams stattfinden. Bitte leiten Sie die Informationen an Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen weiter.

• Vorlesung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre B: Aufgrund einer Veranstaltung im Gebäude B4.1 entfällt die Übung am 15.11.2023! Als Ausgleich hierzu wird die Übung ab dem 22.11.2023 jeweils bis 13.45 Uhr dauern!

• Die Einsichtnahme für die Klausur "Steuern" findet am Donnerstag, 07.12.2023, 10.00 Uhr s.t., Gebäude B4 1, Raum 2.21 (Lehrstuhlbibliothek) (nach vorheriger Anmeldung bis zum 30.11.2023, 18:00 Uhr per E-Mail an p.bechter@bli.uni-saarland.de) statt. Es können nur Klausurteilnehmer die Klausur einsehen. Es gelten Klausurbedingungen; bitte einen Ausweis mit Lichtbild vorweisen.

• Die Einsichtnahme für die Klausur "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre B" findet am Donnerstag, 23.11.2023, 09.00 Uhr s.t., Gebäude B4 1, Raum 2.21 (Lehrstuhlbibliothek) (nach vorheriger Anmeldung bis zum 21.11.2023, 18:00 Uhr per E-Mail an l.nikolaus@bli.uni-saarland.de) statt. Es können nur Klausurteilnehmer die Klausur einsehen. Es gelten Klausurbedingungen; bitte einen Ausweis mit Lichtbild vorweisen.

• Die Einsichtnahme für die Klausur "Buchführung und Unternehmensrechnung" findet am Donnerstag, 23.11.2023, 10.00 Uhr s.t., Gebäude B4 1, Raum 2.21 (Lehrstuhlbibliothek) (nach vorheriger Anmeldung bis zum 21.11.2023, 18:00 Uhr per E-Mail an j.klauck@bli.uni-saarland.de) statt. Es können nur Klausurteilnehmer die Klausur einsehen. Es gelten Klausurbedingungen; bitte einen Ausweis mit Lichtbild vorweisen.

• Das BLI sucht studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte. Weitere Informationen finden Sie hier.

• Am 2. Mai 2023 wurde Herrn Professor Dr. Heinz Kußmaul der Bremer Steuer-Schlüssel  vom Forum für Rechnungslegung und Steuern e. V. verliehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

• Hier  finden Sie eine aktuelle Stellenausschreibung der FALK-Gruppe.

• Hier finden Sie eine aktuelle Stellenausschreibung für ein Trainee Programm von KPMG.

• Anbei finden Sie eine aktuelle Stellenausschreibung von Becker Mining Systems.

• Eine aktuelle Stellenausschreibung von EY finden Sie hier.

• Einen Leitfaden zur Nutzung von GoToMeeting finden Sie hier.

• Ab sofort haben Studierende der Universität des Saarlandes Zugriff auf die Inhalte der Seite www.datev.de/students. Nach einer Anmeldung mit der persönlichen Universitätskennung können Sie u.a. auf die DATEV-Software sowie die Datenbank LexInform zugreifen.