Internationales Kolloquium zur Systemtheorie und Regelungstechnik (2023)

Vom 1. bis 3. November 2023 kamen rund 50 Spezialistinnen und Spezialisten aus Europa auf den Saarbrücker Campus, um sich über ihre neueste Forschung auf dem Gebiet der Systemtheorie und Regelungstechnik auszutauschen. Zu den Vortragenden der Tagung zählten unter anderem die international ausgezeichneten Wissenschaftler Frank Allgöwer von der Universität Stuttgart, Michel Fliess von der Ecole Polytechnique aus Frankreich und Kurt Schlacher von der Universität Linz, Österreich. In Vorträgen stellten Forscherinnen und Forscher Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen des Fachs vor und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten ihre Arbeiten.

Die Konferenz fand aus Anlass des 60. Geburtstages von Professor Joachim Rudolph statt. Veranstaltet wurde sie von seinem ehemaligen Doktoranden Dr.-Ing. Amine Othmane (heute wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Modellierung und Simulation Technischer Systeme von Professorin Kathrin Flaßkamp an der Universität des Saarlandes) gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Frank Woittennek (UMIT Tirol), Dr.-Ing. Nicole Gehring (Johannes Kepler Universität Linz), sowie den Doktoranden Abdurrahman Irscheid und Peter Scherer sowie Frank Paulus-Rieth von der Universität des Saarlandes.

Die DFG förderte das Kolloquium unter der Projektnummer 531346067.