MentoMINT

MentoMINT

Das Mentoring-Programm für MINT-interessierte Schülerinnen

Du bist Schülerin der 9. bis 11. Klasse und interessierst dich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik? Dann ist dieses Mentoring-Programm genau das Richtige für dich! Bewirb dich jetzt für MentoMINT und entdecke ein Jahr lang die MINT-Welt an der Universität des Saarlandes! 

Was erwartet dich?

  • Individuelles Mentoring: Du gibst Dein Wunschfach an und wir stellen Dir eine Studentin oder einen Studenten der Fachrichtung zur Seite.
  • Uni-Erfahrung: Besuche Vorlesungen, Labore und erlebe den Campus hautnah.
  • Berufsorientierung: Erfahre mehr über MINT-Studiengänge und Karrierechancen.
  • Netzwerk & Austausch: Lerne Gleichgesinnte, Studierende und Wissenschaftler*innen kennen.

Wer kann mitmachen?

Das Programm richtet sich an MINT-begeisterte Schülerinnen der 9. bis 11. Klasse, insbesondere ehemalige Teilnehmerinnen des UNI-Camps.

Programmablauf

  • Start: Wintersemester 2025/26
  • Dauer: ein Jahr
  • Treffen mit deiner Mentorin oder deinem Mentor (live & online, etwa 1 x monatlich, außerhalb der Schulzeit )
  • Gemeinsamer Besuch von Uni-Veranstaltungen, Laboren und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen (z.B. Helmholtz-Institut oder CISPA)
  • Zertifikatsverleihung: Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst Du bei einer Abschlussfeier Dein Teilnahmezertifikat. 

Fragen? Schreib uns! Wir freuen uns auf dich!

 

Wichtiges zu MentoMINT

Dokumente und Downloads

Links und Downloads MentoMINT

Weitere Angebote

Juniorstudium an der Universität des Saarlandes 
Das Juniorstudium ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation, während der Klassenstufen 11 und/oder 12 an der Universität zu studieren. So können wissenschaftlich interessierte Schüler ihr Studieninteresse überprüfen und außerdem ihre spätere Studienzeit verkürzen, sofern sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen. Weitere Informationen zum Juniorstudium gibt es hier.

Praktikum

Koordinationsstelle Gender Equality MINT
Die Koordinationsstelle Gender Equality MINT fungiert als Vernetzung zwischen Gleichstellungsbüro und den MINT Fächern. Sie informiert, unterstützt und berät und ist Anlaufstelle für alle Genderfragen im Bereich Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Kontakt

Koordinationsstelle Gender Equality MINT
Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes

Flora Koppel, M.A.  (Lisa Engler, M.A. in Elternzeit)

Gebäude C3 1 (Nebengebäude)
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

Telefon: 0681 / 302 - 4715
Fax: 0681 / 302 - 4794
Mail: mentomint(at)uni-saarland.de
 

Folgende Fächer können beim MentoMINT Programm ausgewählt werden:
  • Informatik/Medieninformatik/Bioinformatik/Cybersicherheit/Computerlinguistik bzw. Sprachtechnologie oder weitere informatiknahe Fächer
  • Mathematik
  • Physik/Biophysik
  • Chemie
  • Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
  • Ingenieurwissenschaften: Systems Engineering
  • Molekulare Medizin
  • Andere Fächer aus dem MINT-Bereich nach Absprache
Inhalte

Umgesetzt wird das Programm im Sinne von One-to-One-Mentoring (d.h. jeder Mentee wird ein*e Mentor*in zugeordnet). Die Studierenden begleiten je eine Schülerin für mindestens ein Jahr. Mit MentoMINT wird Wissen persönlich weitergegeben und es werden soziale Kontakte geknüpft. Im so genannten Tandem werden beispielsweise Vorlesungen oder Vorträge besucht, Labore besichtigt oder auch praktische Versuche durchgeführt. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen den Hochschullalltag und berufliche Möglichkeiten kennen und die Mentorinnen und Mentoren geben ihre Erfahrungen weiter. Ort und Zeit der Tandem-Treffen können dabei individuell festgelegt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Mentor*innen begeistert von ihrem Fachgebiet und mindestens im 2. Studienfachsemester sind sowie Zeit und Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Zum Rahmenprogramm gehören ca. 12 gemeinsame Treffen, an denen sowohl alle Mentees als auch alle Mentor*innen teilnehmen. Die Treffen finden sowohl digital als auch in Präsenz statt, dadurch wird es einfacher die Treffen in den Schul- und Studienalltag einzufügen.Hierbei werden mit Teamaktionen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, MINT-Wissen tandemübergreifend weitergegeben, Genderkompetent vermittelt und mehr Informationen über die Universität des Saarlandes eingeholt. Die Treffen werden mit der Gruppe individuell gestaltet, um so die Interessen und Ideen bestmöglich umzusetzen und zu fördern.

Ziele

Die Koordinationsstelle GEM unterstützt mit MentoMINT den wissenschaftlichen weiblichen Nachwuchs, um Schülerinnen an naturwissenschaftlich-technische Studiengänge heranzuführen sowie Potentiale zu entdecken und zu fördern. Die Mentor*innen vermitteln einen ersten praxisnahen Einblick in den Hochschulalltag und seine Leistungsanforderungen. Eine frühzeitige Orientierung hilft, durch positive Erfahrungen das Interesse der Mädchen an Technik zu steigern und Studienabbrecher*innen Quoten zu verringern.

Aktuelles & Presse

Auftakt des 17. MentoMINT-Programms 2025

Am Montag, den 06. Oktober starteten wir in die 17. Runde von MentoMINT. Mit 19 engagierten Teilnehmer*innen begann das Projektjahr in einer angenehmen und motivierenden Atmosphäre im KHG-Café auf dem Campus Saarbrücken.

Beim ersten Treffen stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Bei Vorstellungsrunden und interaktiven Spielen konnten die Schülerinnen („Mentees“) und die studentischen Mentor*innen ihre Tandempartner*innen finden, mit denen sie das kommende Jahr in intensivem Austausch stehen und das universitäre Leben erkunden werden.

Am Ende des Abends freuen wir uns über Tandems und Kleingruppen aus den Fachbereichen Mathe, (Bio-)Informatik, Chemie sowie Biologie und Medizin.

Nach einer kurzen Ferienpause geht es Ende Oktober mit dem nächsten Programmpunkt weiter: Dann steht ein gemeinsamer Besuch des InfoLabs auf dem Campus in Saarbrücken auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer*innen das Fach Informatik in der praktischen Anwendung kennenlernen können.

 

 

Dieses Projekt wird gefördert durch das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur.