Unsere Botschafter und Botschafterinnen im Ausland

Sie kennen den Campus der Universität des Saarlandes wie ihre Westentasche und tragen Saarbrücken als zweite Heimat in ihren Herzen: unsere Botschafterinnen und Botschafter im Ausland. Ihre Aufgaben sind vielseitig – sie reichen von der Beratung Studierender bezüglich eines Auslandsstudiums an der Saar-Universität über die Unterstützung des internationalen Alumnibüros bei der Auswahl und Planung von Alumni-Angeboten bis hin zur Repräsentation der Universität des Saarlandes in ihrem Heimatland.

Lernen Sie unsere Botschafter und Botschafterinnen kennen und kontaktieren Sie sie bei Fragen rund um das Uni-Leben in Saarbrücken!

Bulgarien

Dr. Mikaela Petkova-Kessanlis
St.-Kliment-Ochridski-Universität Sofia
Kontakt: mikaela.petkova(at)gmail.com

Dr. Mikaela Petkova-Kessanlis studierte und promovierte von 1993 bis 2006 an der Universität des Saarlandes. In diesem Kontext steht auch ihre schönste Erinnerung an die Universität – ihr erster Lehrauftrag nach dem Magisterstudium. Obwohl die Sprachwissenschaftlerin mit Expertise in den Bereichen Stilistik, Textlinguistik und Deutsch als Fremdsprache heute an der St.-Kliment-Ochridski-Universität in Bulgarien forscht und lehrt, steht sie immer noch in engem Kontakt und Austausch mit der Saar-Universität, weshalb die Rolle als Botschafterin nicht passender sein könnte.

 

Jordanien

Assoc. Prof. Dr. Abdallah Ababneh
Yarmouk Universität
Kontakt: a.ababneh(at)yu.edu.jo

Prof. Dr. Abdallah Ababneh beschreibt die Saar-Universität und das Saarland als seine zweite Heimat. Von 1993 bis 2002 hat er Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes studiert. Anschließend war Professor Ababneh von 2003 bis 2009 am Lehrstuhl von Professor Helmut Seidel in der Fachrichtung Systems Engineering als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und promovierte im Bereich Mikrotechnologie. Die Ernennung zum Doctor of Engineering erfolgte im November 2009. Trotz seines Rufs an die Yarmouk Universität in Jordanien im Oktober 2010 spiegelt sich die Verbundenheit Professor Ababnehs zur Universität des Saarlandes auch in seiner Gastprofessur an der Saar-Universität im Universitätsjahr 2018/19 wider. Als Alumnus und Botschafter ist Professor Abdallah Ababneh der richtige Ansprechpartner für jegliche Fragen rund um die Universität des Saarlandes.

 

Kamerun

Prof. Dr. Alexandre Ndeffo Tene
University of Buea
Kontakt: ndeffo.tene(at)ubuea.cm

"Nationale und internationale Kooperationen in Forschung und Lehre sind in der heutigen globalen Welt besonders zu fördern. Als Direktor meines Institutes (ASTI) und Botschafter der Universität des Saarlandes steht mir in diesem Kontext eine besondere Rolle zu. Ich habe angefangen, diese Rolle zu spielen." – Treffender als mit diesen kurzen und prägnanten Worten Professor Ndeffo Tenes könnte man die Rolle des Botschafters und die Ziele, die damit verbunden sind, kaum formulieren. Alexandre Ndeffo Tene hat selbst an der Universität des Saarlandes promoviert und seine Promotion im Fachbereich Komparatistik mit magna cum laude im Jahr 2001 abgeschlossen. Derzeit arbeitet der Professor der University of Buea in Kamerun gemeinsam mit Dr. Andrea Wurm von der Universität des Saarlandes an einem Forschungsprojekt und an der Etablierung der deutsch-kamerunischen Partnerschaft.

 

Kanada

Prof. Paul Morris
Université de Saint Boniface
Kontakt: pdmorris(at)ustboniface.ca

Professor Paul Morris und die Universität des Saarlandes verbindet ein starkes Band. Durch seine 15-jährige Tätigkeit und seine Habilitation im Jahr 2005 an der Universität des Saarlandes kennt Professor Morris den Saarbrücker Campus vielleicht besser als viele Studierende. Obwohl er mittlerweile als Professor an der kanadischen Université de Saint Boniface – einer Partneruniversität der Saar-Universität – lehrt und arbeitet, zeigt sich seine Verbundenheit zur Universität des Saarlandes durch regelmäßige Gastdozenturen und die Teilnahme an den internationalen Alumni-Akademien 2017 und 2019. Bei der Beratung seiner Studierenden ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Stärken der Universität des Saarlandes sowohl in den personellen als auch in den wissenschaftlichen Bereichen und die Attraktivität des Standortes – im Herzen Europas – hervorzuheben. Hieraus ergeben sich auch seine Ziele als Botschafter der Saar-Universität: der verstärkte Austausch des wissenschaftlichen Kollegiums sowie die Förderung von Austauschprogrammen zwischen der Université de Saint Boniface und der Universität des Saarlandes.

 

Litauen

Dr. Rūta Eidukevičienė
Vytautas Magnus Universität Kaunas
Kontakt: ruta.eidukeviciene(at)vdu.lt

Ihre schönste Erinnerung an die Zeit im Saarland ist das Zusammenleben mit Studierenden aus aller Welt in einem Haus in Sulzbach – diese Erinnerung zeigt bereits, welchen Stellenwert die internationale Zusammenarbeit für Dr. Eidukevičienė hat. Als Dozentin und Dekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Vytautas Magnus Universität in Litauen legt sie ihren Fokus zudem insbesondere auf die Literatur- und Kulturwissenschaft, die Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass Dr. Eidukevičienė als Botschafterin der Universität des Saarlandes die richtige Ansprechpartnerin für alle Fragen des internationalen Austauschs und kultureller Anliegen ist.

 

Senegal

Prof. Dr. Ibrahima Diagne
Universität Cheikh Anta Diop zu Dakar
Kontakt: ibudjaan(at)hotmail.com

Sowohl seine Promotion als auch seine Habilitation verbinden Professor Ibrahim Diagne mit der Universität des Saarlandes. In den Jahren zwischen 1999 und 2013 absolvierte er mehrere Aufenthalte an der Saar-Universität und arbeitete dort zusammen mit Professor Hans-Jürgen Lüsebrink aus der Romanistik. Themenschwerpunkte ihrer Arbeit waren die transkulturellen Beziehungen zwischen Afrika und Deutschland. Durch Professor Diagnes Arbeit und Erfahrungen mit verschiedenen Kulturkreisen eignet er sich in besonderem Maße als Botschafter und somit als Vertreter der Universität des Saarlandes im Ausland.

 

Taiwan

Prof. Dr. Wan-Bau Wu
Tamkang Universität in Taipeh
Kontakt: 149530(at)o365.tku.edu.tw

Prof. Dr. Wan-Bau Wu promovierte von 1992 bis 1995 an der Universität des Saarlandes im Fach Politikwissenschaft. Er ist Universitätsprofessor und fungiert als Dekan für Fremdsprachen an der Tamkang Universität in Taiwan. Als Botschafter der Universität des Saarlandes vernetzt er Alumni in seiner Region und steht Studierenden der UdS und der Tamkang Universität unterstützend zur Seite.
Mit seiner Hilfe hat die UdS eine Partnerschaft und ein Austauschprogramm mit der Tamkang Universität abgeschlossen. Seitdem reisen jährlich 6 Studierende seiner Uni ins Saarland, um dort ihre Deutschkenntisse zu vertiefen und das Uni-Leben und die Umgebung zu erleben.
“Heutzutage errinnere ich mich oft an die schöne Zeit in Dudweiler, wo ich meine Frau geheiratet habe und wo mein Sohn zur Welt gekommen ist, natürlich auch an die Zeit in der Mensa und auf dem Campus. Für mich ist das Saarland sozusagen die zweite Heimat. ”

 

USA

Prof. Dr. Kurt Becker
New York University
Kontakt: kurthbecker(at)gmail.com

Kurt Becker ist emeritierter Professor für Angewandte Physik der New York University Tandon School of Engineering. Er promovierte 1981 in Physik an der Saar Uni. Vor seiner Emeritierung war er Vize-Dekan für Forschung und Entrepreneurship und Direktor des NYU Tandon Institute for Invention, Innovation, and Entrepreneurship. Er arbeitete auf dem Gebiet der Niedertemperatur-Plasmaphysik, veröffentlichte 240 Artikel und hält 10 Patente zur Stabilisierung von Atmosphärendruckplasmen. Er ist Fellow der American Physical Society, der National Academy of Inventors und Träger des Dr. Eduard-Martin Preises der Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes (heute Universitätsgesellschaft des Saarlandes). Ihm wurde der Thomas Alva Edison Patent Award und die SASP Erwin Schrödinger Medaille verliehen. Er ist Honorarprofessor an der Universität Innsbruck.
Als Alumnus und Botschafter der UdS unterstützt er heute Studierende bei Fragen zur Universität des Saarlandes und steht Studierenden im Falle von Auslandsaufenthalten in New York unterstützend zur Seite.

Über seinen Werdegang und seine Erinnerung an seine Saarbrücker Studienzeit berichtete er hier:

Zum Interview

 

 

Vietnam

Assoc. Prof. Dr. Minh Tuan Nguyen
Vietnam National University, Hanoi
Kontakt: tuannm(at)vnu.edu.vn

"Die Universität des Saarlandes war schon immer weltoffen. Ich bin stolz darauf, dass ich Botschafter der Universität des Saarlandes bin und möchte meine internationalen Kontakte nutzen, um das Image der Saar-Universität über die Grenzen Deutschlands hinaus positiv zu beeinflussen." Die Weltoffenheit und die internationale Vernetzung der Alumni weltweit sind für uns die Maßstäbe, nach denen wir unsere Arbeit aufbauen, und Professor Minh Tuan Nguyen hätte dies nicht treffender formulieren können. Unser Botschafter ist mit der Universität des Saarlandes aufgrund seiner vierjährigen Promotion und darauffolgende regelmäßige Forschungsaufenthalte am Lehrstuhl der Rechtswissenschaften von Professor Christoph Gröpl eng verbunden und engagiert sich tatkräftig, um die internationalen Beziehungen zu pflegen und zu fördern. Er ist somit der richtige Ansprechpartner für kleinere und größere Anliegen internationaler Art.