FAQs Alumni-Mentoring

Antworten auf häufig gestellte Fragen

An wen richtet sich das Alumni-Mentoring?

Im Alumni-Mentoring können sich Studierende und Promovierende mit Absolventinnen und Absolventen der Universität des Saarlandes über den Weg vom Studium in den Beruf austauschen. Das Programm richtet sich an Studierende und an Ehemalige aller Fachrichtungen.
Dafür suchen wir immer neue Studierende sowie Mentorinnen und Mentoren, die Teil des Programmes werden und sich vernetzen möchten:

Zur Anmeldung

Wie zeitaufwendig ist das Alumni-Mentoring für Studierende?

Das Alumni-Mentoring gibt den Teilnehmenden keinen Zeitrahmen vor. Je nach Bedarf und Interesse können die Dauer und Regelmäßigkeit des Kontaktes individuell und flexibel gestaltet werden. Außerdem steht es den Teilnehmenden offen, das Mentoring in Präsenz oder virtuell durchzuführen. Wir empfehlen eine Laufzeit von 1-2 Semestern.

Wie zeitaufwendig ist das Alumni-Mentoring für Mentorinnen und Mentoren?

Wer sind die Mentorinnen und Mentoren?

Bei den Mentorinnen und Mentoren handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen der Universität des Saarlandes, die sich bereit erklärt haben, Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen oder aber durch die Vermittlung von Praktika u.ä. die Studierenden unterstützend zu begleiten.

Aus welcher Fachrichtung kommen die Mentorinnen und Mentoren?

Es gibt engagierte Mentorinnen und Mentoren aus allen Fachrichtungen der Universität des Saarlandes, die in unterschiedlichen Berufsfeldern angesiedelt sind. Durch die Angaben im Anmeldeformular kann ein möglichst passender Kontakt hergestellt werden.

Zur Anmeldung

Ich suche nach Kontakten ins Ausland. Ist das Alumni-Mentoring für mich geeignet?

Wir haben ein internationales Netzwerk an Mentorinnen und Mentoren, die zum Beispiel Auskunft über den Weg in das Berufsleben im Ausland geben oder bei der Suche nach Praktikumsplätzen helfen können. Geben Sie dazu im Anmeldeformular an, dass Sie sich für Informationen zu Möglichkeiten im Ausland interessieren.

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns gerne an alumni(at)uni-saarland.de