Anmeldung zum Alumni-Mentoring für Studierende

Startschuss für die Karriere

Beim Alumni-Mentoring können Studierende vom Wissen und den Erfahrungen der Ehemaligen der Universität des Saarlandes profitieren und den eigenen beruflichen Weg finden.

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie mit einem passenden Match zusammengeführt. Das Mentoring kann sowohl in Präsenz, als auch online stattfinden. Wir empfehlen eine Laufzeit von 1-2 Semestern. Die Themen und Inhalte des Mentorings werden individuell festgelegt.

Vorteile für Mentees:

Mentees erhalten die wertvolle Gelegenheit, in informellem Rahmen Fragen an Profis aus der Berufspraxis zu stellen:

• Welche Karrieremöglichkeiten gibt es in diesem Bereich?
  • Sollte ich während meines Studiums bestimmte Schwerpunkte wählen?
  • Wie gelingt mir der Übergang zum Beruf?
  • Wie kann ich mich gezielt auf eine Bewerbung vorbereiten?

In ungezwungenem Rahmen können Studierende berufliche Perspektiven erörtern und diese zielorientiert vorbereiten. Eigene Kompetenzen und Bedürfnisse können im direkten Austausch mit Expertinnen und Experten aus dem Berufsfeld abgewogen und individuell unterstützt werden.

Voraussetzungen:

• Immatrikulation als Studierende oder Promovierende an der Universität des Saarlandes
  • Abschluss von der Universität des Saarlandes liegt bis zu 2 Jahre zurück.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Zum Anmeldeformular