Entscheidungsrechnungen im Controlling

Im Sommersemester 2015 bietet der Lehrstuhl die Vertiefungs-Pflichtveranstaltung Entscheidungsrechnungen im Controlling an. In der Veranstaltung stehen Rechenkonzepte für zentrale Entscheidungssituationen der betrieblichen Erfolgssteuerung im Mittelpunkt. Damit wird die Entscheidungsunterstützungs- und Informationsbereitstellungsfunktion des Controllings aufgegriffen. So werden zentrale Kostenrechnungssysteme wie etwa die relative Einzelkostenrechnung nach Riebel analysiert, Erfolgssteuerungskonzepte für ausgewählte Anwendungsfelder wie etwa die Lebenszyklusrechnung aufgegriffen oder Gestaltungsprinzipien dynamischer Entscheidungsrechnungen behandelt. Die methodische Umsetzung der Vorlesungsinhalte wird fallstudienorientiert eingeübt. Ziel des Fallstudienangebots ist es, durch die Erarbeitung komplexer, praxisnaher Fallstudien fachliche und methodische Kompetenzen im Umgang mit den Instrumenten des entscheidungsorientierten Controlling zu stärken. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studierenden Punktegutschriften für die Klausur.

VeranstaltungDonnerstag: 12.00 – 16.00 Uhr, HS 0.23 in
Geb. B4 1
Beginn: 23. April 2015
Hinweis: Die Vorlesung findet in der ersten, die Übung in der zweiten Semesterhälfte statt.
UnterlagenE-Learning-Plattform des Lehrstuhls
DozentenProf. Dr. Oliver Braun (Vorlesung)
Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier
Dipl.-Kfm. Alexander Floren (Übung)