Controlling mit SAP S/4HANA

Im Sommersemester 2023 bietet der Lehrstuhl die Veranstaltung „Controlling mit SAP S/4HANA“ an. Nach der Kennzeichnung grundlegender Gestaltungsmerkmale der Standardsoftware SAP S/4HANA werden zunächst wichtige Integrationsfelder des Controlling-Moduls beleuchtet. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen auf der Aufbereitung der systemtechnischen Eingabeerfordernisse für controllingspezifische Anwendungsfälle aus den Bereichen der Kostenstellen-, Kostenträger- und Prozesskostenrechnung sowie der Produktkostenplanung. Diese werden in einer durchgängig fallstudienorientierten Weise unter Anleitung am System schrittweise umgesetzt und durch gezielte Rezeption steuerungsrelevanter Customizing-Einstellungen vertieft. Die Veranstaltung ermöglicht es damit, die Funktionsprinzipien der Standardsoftware SAP S/4HANA kennenzulernen, die grundlegende Systemnavigation zu beherrschen, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten des Controlling-Moduls (CO) und vorgelagerten Modulen zu verstehen sowie selbstständig betriebsrelevante Problemstellungen im Controlling-Modul zu verarbeiten.

Hinweise:

- Bitte beachten Sie, dass eine Angabe zu den Lehrinhalten unter Vorbehalt der Funktionalität der jeweiligen SAP-Systemkomponenten für die veranstaltungsbegleitende Fallstudiendurchführung erfolgt.

- Bei dem Modul „Controlling mit SAP S/4HANA“ handelt es sich um die Nachfolgeveranstaltung zu „Controlling mit SAP ERP“. Sofern Letztere bereits belegt wurde, kann „Controlling mit SAP S/4HANA“ nicht erneut belegt werden.

Bitte bewerben Sie sich aufgrund begrenzter Teilnehmerkapazitäten mit dem bereitgestellten Bewerbungsformular auf der Online-Präsenz des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling. Gerne möchten wir Sie auf die Möglichkeit einer Bewerbung auf einige wenige Restplätze im Sommersemester 2023 hinweisen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzten Teilnehmerkapazität eine Teilnahme an der Veranstaltung seitens des Lehrstuhls nicht garantiert werden kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle eines positiven Bescheids die Nichtteilnahme an der Übung dazu führt, dass erneute Bewerbungen Ihrerseits in den folgenden Semestern nicht in erster Präferenz berücksichtigt werden. Beachten Sie bitte auch, dass im Fall einer Zulassung ein Fehlen bei der Auftaktveranstaltung zum Verlust des Teilnahmeplatzes führt.

Mittwoch, 8.45 - 12 Uhr, CIP-Pool CC2, Gebäude B4.1

Die Veranstaltung beginnt am 12. April 2023 (Änderungen vorbehalten).

UnterlagenMoodle-Plattform der Universität des Saarlandes

Univ.-Prof. Dr. Alexander Baumeister (Vorlesung)
Daniel Rahlfs, M. Sc. (Übung)
Gabriel Walle, M. Sc. (Übung)

AnsprechpartnerDaniel Rahlfs, M. Sc.
Umfang4 SWS (4 BP / 6 ECTS)
LeistungsnachweisKlausur