Grundlagen der Digitalen Transformation in der SAP-Praxis

Im Sommersemester 2023 bietet Herr Dipl.-Kfm. Michael Deller, SAP SE die Veranstaltrung "Grundlagen der Digitalen Transformation in der SAP-Praxis" im Bachelor-Studiengang „Digitale Betriebswirtschaftslehre“ an. Die Studierenden lernen, die zentralen Begriffe der Digitalen Betriebswirtschaftslehre – Digitalisierung und Digitale Transformation – zu definieren und gegeneinander abzugrenzen. So werden technologische Grundlagen der Digitalisierung vermittelt, Ansatzpunkte der Daten- und Funktionsintegration aufgezeigt sowie Möglichkeiten zur Modellierung betriebswirtschaftlicher Informationssysteme analysiert. Ferner werden Methoden und Prinzipien der digitalen Transformation vermittelt, um die Vorteilhaftigkeit aktueller technologischer Ansätze beurteilen zu können.

Neben den Grundlagen wird zu jedem Kapitel (sofern relevant) auf das Produktportfolio und aktuelle Trends bei der SAP SE eingegangen.

Als Abschluss wenden die Studierenden das Gelernte in einem SAP-basierten Unternehmensplanspiel, ERPsim, an. Es findet zudem eine ganztägige Exkursion zur SAP AG in Walldorf statt.

VeranstaltungDonnerstag, 04.05.2023: 09.00 – 13.00 Uhr, Saal wird noch bekannt gegeben,
Donnerstag, 25.05.2023: 09.00 – 13.00 Uhr, Saal wird noch bekannt gegeben,
Donnerstag, 15.06.2023: 09.00 – 13.00 Uhr, Saal wird noch bekannt gegeben,
Montag, 19.06.2023: 09.00 – 13.00 Uhr, Saal wird noch bekannt gegeben,
Donnerstag, 06.07.2023, ganztägig, Besuch bei SAP.
UnterlagenMoodle-Plattform der Universität des Saarlandes

Michael Deller, Dipl. Kfm.

Umfang2 SWS / 3 ECTS
Leistungsnachweis