Bachelor-Seminar zum Controlling

Im Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Herausforderungen des Controllings bei Finanzdienstleistern" für Bachelorstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal doppelten Vergabe vorgesehen:

1. Möglichkeiten der Erfolgsmessung im Online-Vertrieb von Versicherungsunternehmen;
  2. Analyse der KI-Potenziale in der Schadensregulierung;
  3. Ansätze zur Qualitätsmessung von Finanzdienstleistungen;
  4. Gestaltungsanforderungen an ein Management-Cockpit zur Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen;
  5. Ansätze zur Bilanzierung von Kryptowährungen nach HGB;
  6. Anwendungspotenziale der Blockchain-Technologie im Finanzdienstleistungscontrolling.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 8. Februar 2022, 13.00 Uhr in MS Teams. Die Themenvergabe für Bachelor-Studierende erfolgt am Dienstag, den 8. März 2022 per E-Mail. Eine Übersicht über das Bachelor-Seminar des Lehrstuhls im SS 2022 finden Sie hier.

AnsprechpartnerLehrstuhlsekretariat
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 8. Februar 2022, 13.00 Uhr in MS Teams.
ThemenvergabeDienstag, 8. März 2022 per E-Mail
AbgabeterminDienstag, 12. April 2022, 8.30 Uhr – 12.30 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.