Controlling mit SAP S/4HANA

Im Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl die Veranstaltung "Controlling mit SAP S/4HANA" erstmalig an. Nach der Kennzeichnung grundlegender Gestaltungsmerkmale der Standardsoftware SAP S/4HANA werden zunächst wichtige modulübergreifende Transaktionsschritte am System eingeübt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in der Vornahme vorbereitender Customizing-Einstellungen und der Aufbereitung der systemtechnischen Eingabeerfordernisse für controllingspezifische Anwendungsfälle aus den Bereichen der Kostenstellen-, Kostenträger- und der Prozesskostenrechnung, dem Kundenauftragsmanagement sowie der Profit-Center- und der Marktsegment- und Ergebnisrechnung. Diese werden in einer durchgängig fallstudienorientierten Weise unter Anleitung am System schrittweise umgesetzt und durch in Eigenregie einzuübende Fallkonstellationen vertieft. Die Veranstaltung ermöglicht es damit, die Funktionsprinzipien der Standardsoftware SAP S/4HANA kennenzulernen, die grundlegende Systemnavigation zu beherrschen, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Komponenten des Controlling-Moduls (CO) und vorgelagerten Modulen zu verstehen sowie selbstständig betriebsrelevante Problemstellungen im Controlling-Modul zu verarbeiten.

Hinweise:

- Bitte beachten Sie, dass bedingt durch einen von der SAP SE angestoßenen Systemwechsel auf SAP S/4HANA eine Angabe zu den Lehrinhalten sowie der Terminierung unter Vorbehalt der Funktionalität der jeweiligen SAP-Systemkomponenten für die veranstaltungsbegleitende Fallstudiendurchführung erfolgt.

- Bei dem Modul „Controlling mit SAP S/4HANA“ handelt es sich um die Nachfolgeveranstaltung zu „Controlling mit SAP ERP“. Sofern Letztere bereits belegt wurde, kann „Controlling mit SAP S/4HANA“ nicht erneut belegt werden.

Mittwoch, 8.30 - 12 Uhr

Die Veranstaltung beginnt am 27.04.2022 und wird in MS Teams durchgeführt. Änderungen vorbehalten.

UnterlagenE-Learning-Plattform der Universität des Saarlandes
DozentenUniv.-Prof. Dr. Alexander Baumeister (Vorlesung)
Daniel Rahlfs, M. Sc. (Übung)
AnsprechpartnerDaniel Rahlfs, M. Sc.
Umfang4 SWS (4 BP / 6 ECTS)
LeistungsnachweisKlausur