Entscheidungsrechnungen im Controlling

Im Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl die Veranstaltung Entscheidungsrechnungen im Controlling an. In der Veranstaltung stehen Rechenkonzepte für zentrale Entscheidungssituationen der betrieblichen Erfolgssteuerung im Mittelpunkt. Studierende sollen nach dem Besuch der Veranstaltung zentrale Prinzipien der entscheidungsorien­tierten Unternehmensrechnung kennen, die Informationsbasis für Entscheidungsrechnun­gen abgrenzen können, Entscheidungs- und Informationsrechnungen zu einer Reihe unterschiedlicher betrieblicher Anwendungsfelder beherrschen sowie mehrperiodige Ent­scheidungsprobleme bearbeiten können. Dazu wird in der Vorlesung die Entscheidungs­unterstützungs- und Informationsbereitstellungsfunktion des Controllings aufgegriffen. So werden Erfolgssteuerungskonzepte für ausgewählte Anwendungsfelder wie etwa die Lebenszyklusrechnung, Customer-Lifetime-Value-Berechnung und Bundling-Erfolgs­opti­mierung aufgegriffen, Ansätze des Risikocontrolling behandelt oder Gestaltungsprinzipien dynamischer Entscheidungsrechnungen analysiert. Die methodische Umsetzung der Vorlesungsinhalte erfolgt fallstudienorientiert. Ziel des Fallstudienangebots ist es, durch die Erarbeitung komplexer, praxisnaher Fallstudien fachliche und methodische Kompetenzen im Umgang mit den Instrumenten des entscheidungsorientierten Controllings zu stärken. Ausgewählte Vorlesungsinhalte sind Gegenstand der zugehörigen Übung mit wechselnder Schwerpunktsetzung.

Mittwoch, 14.15 – 15.45 Uhr, Hörsaal 0.06, Gebäude B4 1,
Donnerstag, 14.15 – 15.45 Uhr, Hörsaal 0.06, Gebäude B4 1,
nähere Informationen und Vorlesungsunterlagen erhalten Sie am 11. April 2022 auf der Moodle-Plattform der Universität des Saarlandes
Veranstaltungsbeginn: 13. April 2022