Master-Seminar zum Controlling

Im Wintersemester 2021/22 bietet der Lehrstuhl für Controlling das Seminar "Risikocontrolling in der Krise" für Masterstudierende an.

Es sind folgende Themen zur jeweils maximal doppelten Vergabe vorgesehen:

1. Einsatzmöglichkeiten von Simulationsrechnungen zur Krisenprognose;
  2. Ansatzpunkte zur Liquiditätssicherung in der Krise;
  3. Anforderungen an ein risikoorientiertes Working Capital Management in Krisenzeiten;
  4. Vorteilhaftigkeitsanalyse risikoorientierter Managementvergütung;
  5. Ansätze zur Berücksichtigung steigender Debitorenausfallsrisiken in Krisenzeiten;
  6. Vorteilhaftigkeitsanalyse von Predictive Analytics für Krisenfrühwarnsysteme;
  7. Besonderheiten des Risikocontrolling bei Mergers & Acquisitions in Krisenzeiten;
  8. Gestaltungsansätze interner Risikokommunikation in Krisensituationen.

Eine für alle Seminarteilnehmenden verbindliche Seminareinführung findet statt am Dienstag, 20. Juli 2021, 13.30 Uhr in MS Teams. Die Themenvergabe für Master-Studierende erfolgt am Dienstag, den 24. August 2021 per E-Mail. Eine Übersicht über das Master-Seminar des Lehrstuhls im WS 2021/22 finden Sie hier.

AnsprechpartnerLehrstuhlsekretariat
Anmeldungüber das Wirtschaftswissenschaftliche Prüfungssekretariat
EinführungsveranstaltungDienstag, 20. Juli 2021, 13.30 Uhr in MS Teams
ThemenvergabeDienstag, 24. August 2021 per E-Mail
AbgabeterminDienstag, 2. November 2021, bis 14:00 Uhr im Lehrstuhlsekretariat
VeranstaltungDie Veranstaltung findet geblockt statt; der Termin wird noch bekannt gegeben.