Willkommen
auf der Internetseite des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie von Prof. Dr. Georg Borges!
Studentische Hilfskraft gesucht
An meinem Lehrstuhl ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen.
Weitere Informationen telefonisch unter +49 (0)681/302-3105 oder per E-Mail.
AKTUELLES
AI Act im Fokus - 10. u. 11. September 2024
Die Tagung wird vorrangig vor Ort in Saarbrücken durchgeführt, die online Teilnahme ist möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Prof. Borges Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio
Prof. Dr. Georg Borges wurde für die Zeit vom 1.9. – 31.12.2024 zum Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio, eine der renommiertesten japanischen Universitäten, ernannt. Die Fakultät für Rechtswissenschaft unterhält seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit der Keio-Universität, Prof. Borges arbeitet seit vielen Jahren mit japanischen Forschern zusammen. Diese Zusammenarbeit soll mit der Ernennung zum Visiting Professor gestärkt werden.
Mini-Klausurenkurs Schwerpunktbereich 9
Die Probeklausuren des Schwerpunktbereiches 9 finden statt am:
1. Probeklausur: Dienstag, den 20.8.2024, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.26. Die Besprechung findet am selben Tag statt von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, ebenfalls in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.26 sowie
2. Probeklausur: Dienstag, den 27.8.2024, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr Gebäude B4 1, Hörsaal 0.26. Die Besprechung findet am selben Tag statt von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr in eben diesem Raum statt.
Die Blockchain hält!
Verkündung des Urteils des “LG-Südlingen” zu industriellen Smart Contracts.
Am 28.6.2024 wurde vom „Landgericht Südlingen“ das Urteil zu Blockchain-basierten Smart Contracts verkündet. Gegenstand des Verfahrens war die Frage, ob Verträge, die durch Softwareagenten automatisch geschlossen werden, rechtlich wirksam sind. Weiter kam es darauf an, ob der automatische Vertragsabschluss und die automatisierte Ausführung des Vertrags durch Smart Contracts durch eine Blockchain rechtssicher dokumentiert werden können. Das „Gericht“ bejahte beide Fragen uneingeschränkt und gab in dem fiktiven Rechtsstreit dem Kläger weitgehend Recht. „Die Entscheidung ist ein Meilenstein in der Rechtssicherheit für automatisierte Verträge und im Einsatz von Blockchain-basierten Smart Contracts in der Industrie“, kommentierte Prof. Dr. Georg Borges, Wissenschaftlicher Leiter der Simulationsstudie die Entscheidung des Gerichtes. Die Simulationsstudie „Smart Contracts vor Gericht“ ist Teil des Forschungsprojekts Industrie 4.0 Recht Testbed.
Informationen zu Blockchain, Smart Contracts und damit zusammenhängenden Fragestellungen finden Sie auch einem Videopodcast des Tages mit Herrn Prof. Dr. Georg Borges, geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsinformatik, sowie einem Videopodcast mit Herrn Marc Ostoja-Starzewski, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter maßgeblich in dem Projekt mitwirkte.
Projekte des Lehrstuhls und des Instituts für Rechtsinformatik
-
-
LL.M. "Informationstechnologie und Recht"
mehr LL.M. "Informationstechnologie und Recht"
-
JuraPush
mehr JuraPush -
Gesetze als ePub
mehr Gesetze als ePub
-
-
-
Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik"
mehr Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik" -
Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht
mehr Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht
-