UntStR: Vorlesung

Informationen zur Veranstaltung

Zeit:Mo., 10:00–12:00 Uhr
Ort:zunächst online; ab dem 2.5.22: Raum 0.21
Beginn:11.4.2022
Dozent:Prof. Dr. Paul Richard Gottschalk
Zielgruppe:Studierende des SPB 2; Masterstudierende BWL/W&R

Online-Vorlesung

Die ersten beiden Einheiten der Vorlesung am 11.4. sowie am 25.4. werden jeweils zur anberaumten Zeit als Online-Vorlesung per Direktübertragung (neudeutsch „Streaming“) in Echtzeit („live“) angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung nicht nachträglich als Video heruntergeladen werden kann.

Zur Vorbereitung der Vorlesung bitten wir, dass sich jeder Hörer so bald wie möglich persönlich per E-Mail mit dem Betreff „UntStR“ an lehrstuhl(at)groepl.uni-saarland.de anmeldet und dabei die folgenden Angaben macht:

  • Vorname, Familienname,
  • Matrikelnummer,
  • Studienfach und -semester.

Im Anschluss daran werden wir Ihnen nähere, insb. technische Informationen per E-Mail zusenden.
 

Inhalt der Veranstaltung

Das Unternehmensteuerrecht weist einen hohen Praxisbezug hinsichtlich der Beratungsberufe auf. Zu nennen sind hier die Berufsfelder der Rechtsanwälte in Unternehmen und Verbänden, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Die Verzahnungen mit dem Handels-, Gesellschafts- und Zivilrecht werden in dieser Teildisziplin des Steuerrechts besonders deutlich. Das Unternehmensteuerrecht befasst sich mit verschiedenen wirtschaftlichen Sachverhalten. Dies gibt Gelegenheit, vertieft die wirtschaftliche Betrachtungsweise als besondere Auslegungsregel im Steuerrecht einzuüben. Für deren Verständnis erweisen sich die aus der Vorlesung Buchführung und Bilanzierung erlangten Kenntnisse als besonders hilfreich.

Inhaltlich umfasst diese Vorlesung des Sommersemesters die unternehmerischen Gewinnermittlungsmethoden, die laufende Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit sowie die Besteuerung der Begründung und der Beendigung unternehmerischer Aktivitäten. Die Unterschiede in der Besteuerung von Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften werden in dieser Veranstaltung besonders herausgestellt. Im Unternehmensteuerrecht spielt auch die internationale und europäische Dimension des Steuerrechts eine zentrale Rolle.