Schlüsselkompetenzen III

Schlüsselkompetenzen III

Zeit:
wird noch bekanntgegeben
Ort:
wird noch bekanntgegeben



Die Zusatzqualifikation Schlüsselkompetenzen setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Über fünf Fachsemester sind jeweils zwei bis drei Semesterwochenstunden vorgesehen.

Experten – Praktiker und Wissenschaftler – aus verschiedenen Fachdisziplinen (unter anderem Kommunikations- und Sprachwissenschaft, Psychologie) vermitteln theoretische Grundkenntnisse und führen in Kleingruppen Übungen durch. Zunächst werden allgemein Rhetorik und Gesprächsführung vermittelt, anschließend die Besonderheiten speziell der juristischen Berufe herausgearbeitet. Es werden konkrete Situationen simuliert und analysiert: Gespräche zwischen Mandant und Anwalt, Verwaltung und Bürger, richterliche Vernehmungen, der Umgang mit Opferzeugen, ganze Gerichtsverhandlungen. Mediationsgespräche werden durchgeführt und ihr Verlauf besprochen. Auch die mündliche Prüfung wird durchgespielt.


Im Wintersemester 2011/2012 wird Herr Prof. Dr. Gröpl im Rahmen der Vertiefungsveranstaltung "Schlüsselkompetenzen III" einen Termin abhalten. Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung werden noch bekanntgegeben.

In der Vertiefungsveranstaltung "Schlüsselkompetenzen III" (Zielgruppe: 5. Fachsemester) sollen die erlernten Fähigkeiten in konkreten beruflichen Situationen angewendet werden: Gespräche zwischen Mandanten und Rechtsanwalt oder Verwaltung und Bürger, Gerichtsverhandlungen, richterliche Vernehmungen und der Umgang mit Opferzeugen, aber auch Mediationsgespräche werden simuliert und analysiert.


Nähere Informationen zum Zertifikat Schlüsselkompetenzen finden Sie hier.