IDEAS FOR FUTURE – Megatrends & Design Thinking

• Semester: Sommersemester 2024
  • Studiengänge: vgl. die entsprechenden Bachelor-Studiengangslisten (auch unter dem alten Namen)
  • Umfang: 2 SWS/ 3 CPs
  • Prüfung: Präsentation(en), Hausarbeit
  • Material: Eigener Laptop/Tablet ist mitzubringen
  • Termine: 22.05.; 23.05. und 24.05.2024
  • Zeit: 9.30 -17.30 Uhr
  • Raum: Wird noch bekannt gegeben
  • Anmeldung: Die Anmeldung für die Schlüsselkompetenz ist bis zum 08.05.2024 per Mail an juliane.schaefer(at)uni-saarland.de möglich. Zur Anmeldung teilen Sie uns bitte Ihren Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Ihr Fachsemester mit. Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung nur 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.

• Ansprechpartner (Anmeldung und inhaltlichen Fragen): Juliane Schäfer (juliane.schaefer(at)uni-saarland.de) ; Franziska Janz (franziska.janz(at)uni-saarland.de)

Vorlesung

Individualisierung, Neo-Ökologie, Konnektivität und Urbanisierung sind nur einige der Megatrends, die unseren privaten und beruflichen Alltag heute schon beeinflussen und in naher Zukunft weiter verändern werden. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten und Herausforderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Für (zukünftige) Gründer, Unternehmen, staatliche Institutionen und Forschungseinrichtungen ist es deshalb essentiell, die Potenziale, die diese Megatrends mit sich bringen zu erkennen und zu nutzen. Das Wissen um diese Trends sowie passende Tools zur kreativen Ideengenerierung und Prototypenentwicklung sollen im Rahmen dieser Schlüsselkompetenz vermittelt werden. Dabei wird sich am „Design Thinking“-Prozess orientiert, eine Innovationsmethode, die Problemlösungspotenziale fördert und zum kreativen Denken anregt. Diese Schlüsselkompetenz richtet sich an alle Studierende, die der Zukunft mit innovativen Ideen begegnen möchten und / oder gründungsinteressiert sind.

Inhaltsüberblick

1. Vorstellung und Be-/Erarbeitung ausgewählter Megatrends und den damit verbundenen Herausforderungen
  2. Anwendung verschiedener Kreativitätstechniken zur Lösung vordefinierter Problemstellungen
  3. Identifizierung einer relevanten unternehmerischen Gelegenheit und Erstellung eines Prototypen

Prüfungsleistung

Für das erfolgreiche Bestehen des Kurses müssen die Studenten während des gesamten Moduls anwesend sein und aktiv an den Gruppenarbeiten / Präsentationen der Ergebnisse teilnehmen.

Vorlesungsunterlagen

Vorlesungsskript

Folgende Programme können ZIP-Dateien entpacken

Apple - iZip

Windows - Winrar

Lernziele

Nach dem Besuch der Schlüsselkompetenz "IDEAS FOR FUTURE - Megatrends & Design Thinking" werden die Studierenden in der Lage sein, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen hinsichtlich zukünftiger Produkt-, Prozess-, Service- und Geschäftsmodelltrends besser einschätzen zu können und mit geeigneten Mitteln ("Design Thinking"-Prozess, Kreativitätstechniken etc.) die Ideengenerierung und Prototypenentwicklung für innovative Lösungen zu forcieren.

Die Studierenden werden theorie- und praxisbezogen an aktuelle Megatrends herangeführt, um ihnen ein tiefgreifendes Verständnis für zukünftige, gesellschaftlich relevante Themen zu vermitteln. Basierend auf diesen neuen Herausforderungen sollen die Teilnehmer mit Hilfe angeleiteter Kreativitätstechniken innovative Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln.