Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Schlüsselkompetenz "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"

Ziel des Kurses ist es, Studierenden die Vorgehensweise und Methodenkompetenz zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Seminar- und Abschlussarbeiten, zu vermitteln. Inhaltlich werden u. A. folgende Schwerpunkte behandelt: Durchführung der Literaturrecherche und Auswahl zitationsfähiger Quellen, Strukturierung der wesentlichen Inhalte der Themenstellung sowie Vermittlung der formalen und inhaltlichen Anforderungen an die schriftliche Ausarbeitung (insbes. hinsichtlich der Gliederungserstellung und der korrekten Zitationstechnik). Des Weiteren sollen den Studierenden grundlegende Techniken zur Präsentation ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse vermittelt werden. Durch die Erlangung von fachlichen und sozial-kommunikativen Fähigkeiten kann ein wesentlicher Beitrag zur späteren Berufsqualifikation erreicht werden. Die vermittelten Kenntnisse werden anhand einer Gliederungserstellung (hinsichtlich einer konkreten Themenvorgabe) und deren Präsentation vor der Gruppe angewandt und geübt.

Organisatorisches:

Bachelor-Studierende erhalten für den Kurs 3 CP (unbenotet) und können ihn im Bereich "Schlüsselkompetenzen" einbringen. Als Leistungsnachweis/Prüfungsleistung dient die Kurzpräsentation. Der genaue Inhalt der Prüfungsleistung wird in der Veranstaltung festgelegt.

Anmeldung:

• Die Anmeldung ist eine verbindliche und notwendige Voraussetzung für den Besuch des Kurses.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Plätze begrenzt. Die Plätze werden erst nach dem Anmeldedatum vergeben.
  • Bitte melden Sie sich ab Dienstag, den 25.11.2014, 9.00 Uhr über E-Mail (s.osinski(at)mx.uni-saarland.de) an. Sofern Sie einen Platz erhalten, werden Sie nach dem Anmeldezeitraum per E-Mail darüber informiert.
  • Hinweis: Die Anmeldefrist endet am Donnerstag, den 27.11.2014, um 15.00 Uhr. Danach wird per Losverfahren entschieden, wer einen Platz erhält. Die Studierenden werden per E-Mail darüber informiert.

Veranstaltungsunterlagen:

Benötigte Unterlagen erhalten Sie in der Veranstaltung.

Dozent:            Dipl.-Kffr. Sarah Osinski
Zeit und Ort: