Aktuelles

• Ein neues Gebäude für das Zentrum für Biophysik, geplante Fertigstellung: 2023 !
    Artikel aus der SZ
    Wettbewerb Zentrum für Biophysik
  • August 2021: Inbetriebnahme des kooperativ genutzten Zeiss LSM900 Airyscan Fluoreszenz-Konfokalmikroskops.
  • Herbst 2020: Wir begrüßen Frau Jun.-Prof. Dr. Laura Aradilla Zapata und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit der Lehrstühle.
  • Juni 2020: Wir gratulieren Frau Dr. Mina Mohammadi-Kambs zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion.
  • August 2019: Artikel zur Forschung an der chemischen Evolution des Lehrstuhls im Wissenschaftsmagazin "Bild der Wissenschaft".
    zum Artikel (.pdf)
  • Februar 2018: Kooperation mit der Servicestelle für Massenspektrometrie: gemeinsame Nutzung des Bruker SolariX FT-ICR-MS.
  • Seit 2017 ist der Lehrstuhl Mitglied des neu geschaffenen Zentrums für Biophysik (ZBP).
  • Seit 2015 ist der Lehrstuhl Teil des internationalen Human Frontier Science Program (HFSP), eines länderübergreifenden Programms der Forschungsförderung interdisziplinärer Pionierforschung über die komplexen Mechanismen lebender Organismen. Wir kooperieren mit Prof. Dr. V. Noireaux (Universität von Minnesota), Prof. Dr. A. Libchaber (Rockefeller Universität), und Prof. Dr. Y. Maeda(Osaka Universität).
  • Seit 2013 ist der Lehrstuhl für Biologische Experimentalphysik Mitglied im SFB 1027 "Physikalische Modelierung von Nichtgleichgewichtsprozessen in biologischen Systemen".