Seminar Juristisches Internetprojekt

Das Seminar „JIPS“ wird dieses Jahr online angeboten.

Das JIPS lebt besonders von den interaktiven Redaktionssitzungen. Deshalb möchten wir Sie bitten, bei der Nutzung des Videokonferenzsystems möglichst Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zu aktivieren. Sollten technische Probleme auftreten, werden wir Sie gerne unterstützen. Falls eine Teilnahme in dieser Form nicht möglich ist, kann auf die Chatfunktion zurückgegriffen werden.

- Seminar -

Dozent: Prof. Dr. Christoph Sorge, Bianca Steffes, M.Sc., Tim Schneider

Zeit/Ort: Do., 18:00 bis 20:00 (s.t.), wöchentliche Sitzungen (online)

Zugangsdaten:

Auf Moodle

 

Das Juristische Internetprojekt Saarbrücken ist von Studenten kreiertes und weitergeführtes Informationsportal zu einzelnen Rechtsbereichen. Wir erschließen im Rahmen der wöchentlichen Redaktionssitzungen gemeinsam mit Euch die wichtigsten Einstiegsseiten für nationale und internationale juristische Informationen, schwerpunktmäßig zum Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht sowie zu aktuellen Entwicklungen. Wir betrachten dabei sowohl Informationen aus dem Saarland, aber auch solche von europäischer Bedeutung und schaffen damit auch Transparenz der juristischen Arbeit für die Öffentlichkeit.

Aktualität, juristischer Gehalt und Vernetzung sind ständige Messgrößen.

Die Webseite zum Juristischen Internetprojekt findet sich unter:

http://www.jura.uni-saarland.de

Zu erbringende Leistungen

Das JIPS kann als Kolloquium für 2 ECTS (z.B. für den LL.M.-Studiengang „Informationstechnologie und Recht“) oder als Seminar für 3 ECTS (z.B. für das erste Staatsexamen im Studiengang Jura) belegt werden. Die von den Teilnehmenden zu erbringenden Leistungen unterscheiden sich je nach gewünschter Wertung leicht.

In jedem Fall müssen die Teilnehmenden an insgesamt 15 Sitzungen anwesend sein. Das JIPS wird auch in den Semesterferien durchgehend angeboten. Wenn Sie also zwischendurch verhindert sind, können Sie die Termine später nachholen.
Außerdem müssen über den Verlauf des Semesters 15 Einreichungen per Mail bei uns eingehen. Dabei ist unerheblich, ob die Einreichungen nach Abstimmung in der Redaktionssitzung auf die Homepage übernommen werden oder nicht.

Für eine Wertung als Seminar müssen Sie zusätzlich zu den o.g. Leistungen eine kurze Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema aus dem Kontext der Einreichungen (gerne Ihrer eigenen) verfassen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Thema für eine Seminararbeit geeignet ist, warten Sie die Diskussion in der nächsten Redaktionssitzung ab und/oder fragen Sie bei den Organisatoren nach.

Um Vorschläge einzureichen, müssen Sie auf der Redaktionsmailingliste eingetragen sein. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail mit Ihrem vollen Namen und Ihrer Matrikelnummer an Frau Steffes.

Format der Einreichungen

Ihre Einreichungen senden Sie bitte als E-Mail an die Mailingliste. Achten Sie dabei bitte darauf, den Betreff der E-Mail mit einem Präfix zu versehen, je nach Kategorie der Meldung:

  • [NdW] für allgemeine News der Woche
  • [Aktuelles] für aktuelles aus dem Saarland
  • [LdM] für einen Link des Monats, also einen Link zu einer Webseite mit mehreren interessanten und relevanten Ressourcen

Die Meldung selbst sollte neben dem Link zum Artikel (es können auch mehrere Links sein, wenn diese dasselbe Thema oder dieselbe Schlagzeile betreffen) auch eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten enthalten. Schreiben Sie die Zusammenfassung so, wie Sie sie auch selbst auf der Webseite erwarten würden. Achten Sie bitte besonders darauf, Inhalte nicht einfach zu kopieren. Ihre eigene Meinung oder Einschätzung muss in der Einreichung nicht enthalten sein.

In der wöchentlichen Redaktionssitzung diskutieren wir gemeinsam über die im Laufe der Woche eingereichten Vorschläge. Wir bitten Sie, die Vorschläge Ihrer Mitstudierenden ebenfalls zu beachten. Das erleichtert die Diskussion und vermeidet Dubletten unter den Einreichungen. Nach Abstimmung übernehmen wir dann einige der eingereichten Zusammenfassungen mit den entsprechenden Links auf der Webseite.