Weiterbildendes Zertifikat Inklusive Pädagogik
Inklusive Pädagogik
Inklusion bezieht sich auf die Grundrechte aller Menschen zur Teilhabe und Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen. Inklusive Pädagogik beschreibt einen Weg, mit der natürlichen Heterogenität in einer Lerngruppe umzugehen: Dabei werden die Bedürfnisse aller Mitglieder der Lerngemeinschaft berücksichtigt und eine individualisierte Unterstützung und Förderung realisiert. Inklusive Pädagogik hilft, die Diversität und die Verschiedenheit von Personen einer Gruppe in pädagogischen Settings als Ressource und Bereicherung anzusehen, die neue Erfahrungen ermöglicht. Inklusive Prozesse werden angeregt, indem differenz- und diversitätssensible Umgangsformen betont und in demokratischen und (selbst-)reflexiven Prozessen stets weiterentwickelt werden.
Für die Entwicklung und Umsetzung inklusiver Pädagogik braucht es pädagogisches und psychologisches (Fach-)Wissen sowie praktische, personale und selbstreflexive Kompetenzen. Diese schließen auch bestimmte Haltungen mit ein: Offenheit und eine positive Einstellung zur Arbeit in heterogenen Arbeitsumfeldern stellen wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Pädagogik dar. Diese vielfältigen Kompetenzen zur Umsetzung einer inklusiven Pädagogik werden im Rahmen des weiterbildenden Zertifikats auf- und ausgebaut. Dabei geht es in der Weiterbildung um inklusive Ansätze in unterschiedlichen Lebensbereichen, beispielsweise in frühkindlicher Bildung, Schule, Erwachsenenbildung, Arbeit, Jugendhilfe, Stadtentwicklung und Vereinen. In praxis- und anwendungsorientierten Veranstaltungen erwerben die Teilnehmenden des Zertifikats professionelle Handlungskompetenzen:
Zunächst lernen sie wissenschaftliche, rechtliche und institutionelle Grundlagen kennen. Sie lernen, wie individualisierte Bildungsangebote vor dem Hintergrund der Gestaltung inklusiver Gruppenprozesse realisiert werden können. Außerdem geht es um die Bildung von Netzwerken sowie (multi-)professionelle Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden erleben praktische Umsetzungen inklusiver Pädagogik unter anderem in Hospitationen und bei der Realisierung eines eigenen Praxisprojekts. Personen, die das Zertifikat Inklusive Pädagogik erworben haben, sind in der Lage, inklusive Prozesse in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld anzuregen und zu begleiten. Damit leistet diese Weiterbildungsmaßnahme einen wesentlichen Beitrag zur inklusiven Qualitätsentwicklung von Einrichtungen und ihren Mitarbeitenden.
Damit Inklusion nicht nur ein Ideal bleibt!
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Kontakt
E-Mail: inklusion(at)uni-saarland.de
Tel.: 0681 302-57484 (Mo & Do, 08.00-12.00 Uhr)
Weiterbildendes Zertifikat Inklusive Pädagogik
Campus A5 4
FR Bildungswissenschaften
Universität des Saarlandes