Aktuelles

Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik & Intervention"

Die Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik & Intervention" (Ersttermin 22.03.2021) finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation muss die Klausureinsicht leider verschoben werden. Sobald der Termin zur Klausureinsicht festgelegt werden kann, werden wir die Anmeldemodalitäten sowie den Termin an dieser Stelle veröffentlichen. Sollten Sie keinen Code für den Aushang auf der Klausur notiert haben, finden Sie Ihr Ergebnis entsprechend nicht auf der Liste; Sie werden Ihr Ergebnis im Anschluss an die Übermittlung an das Prüfungssekretariat in Ihren elektronischen Unterlagen entsprechend einsehen können. Die Übermittlung an das Prüfungssekretariat erfolgt erst nach der Klausureinsicht. 

Bitte wenden Sie sich mit weiteren Fragen an das Sekretariat (Frau Schneider) oder in der Sprechstunde an Prof. Sparfeldt (vgl. Homepage).

Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention": Wintersemester 2020/21 (22.3.2021)

Schriftliche Präsenzprüfungen in den Bildungswissenschaften (Wintersemester 2020/21)

  • Bitte beachten Sie die allgemeinen Coronavirus-Informationen zum Universitätsbetrieb auf der Homepage der Universität des Saarlandes.
  • Das Antreten einer mündlichen oder schriftlichen Präsenzprüfung ist zu unterlassen, wenn innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person bestand oder beim Prüfling gesundheitliche Probleme wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Durchfall, Fieber, Gliederschmerzen oder ein Geruchs- oder Geschmacksverlust festzustellen sind.
  • Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske oder einer FFP2-Maske ist verpflichtend. Diese Maske ist während der gesamten Klausur zu tragen. Bitte bringen Sie eine entsprechende Maske zur Klausur mit.
  • Darüber hinaus gelten die allgemeinen Hygienebestimmungen. Auch sollten keine Gegenstände geteilt werden.
  • Ihre Klausur findet am 22.03.2021 von 15:00 – 16:30 Uhr in der Mensa (Geb. D 4 1) und im Gebäude C 5 3, Raum 1.21 statt. Vor dem Betreten der Mensa (Geb. D 4 1) und des Gebäudes C 5 3sollen die Hände gründlich gewaschen werden (mindestens 20 Sekunden).
  • Bitte finden Sie sich spätestens 15 Min. vor Beginn der Klausur in der Nähe der Gebäude ein; beachten Sie die Abstandsregeln.
  • Wenn Ihr Nachname mit dem Buchstaben A bis E beginnt, schreiben Sie die Klausur in Gebäude C 5 3, Raum 1.21.
  • Wenn Ihr Nachname mit den Buchstaben F bis Z beginnt, schreiben Sie die Klausur in der Mensa. Wenn Ihr Nachname mit den Buchstaben F bis Ra beginnt, finden Sie sich bitte am Haupteingang der Mensa ein, beginnt Ihr Nachname mit den Buchstaben Re – Z, finden Sie sich bitte am Hintereingang der Mensa ein.
  • Sie werden in Gruppen in den Prüfungsraum geleitet. Bitte halten Sie dabei ausreichend Abstand.
  • Nach Beendigung der Klausur werden Sie tischweise aus dem Prüfungsraum entlassen.
  • Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) sowie Ihren Studierendenausweis zur Identifikation zur Klausur mit.

Neuer Klausurtermin 2 zur Klausur Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention

Sehr geehrte, liebe Studierende,

inzwischen haben wir den angekündigten (neuen zweiten) Klausurtermin für die Klausur „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ zur Vorlesung vom Wintersemester 2020/2021 festgelegt.

Sie werden in der Woche vor der jeweiligen Klausur auf der Homepage meiner Arbeitsgruppe sowie im Teams-Kanal der Vorlesung die relevanten Informationen finden, die die genaue Organisation der Klausuren betreffen (u.a. Raum bzw. Räume, Zeitpunkt, Hygieneregeln etc.). Bitte beachten Sie die jeweiligen An- und Abmeldetermine (vgl. z.B. die Homepage des Prüfungssekretariats Bildungswissenschaften).

D&I

„alter“ Termin 2/“neuer“ Termin 1:

22.03.2021, 15:00 – 16:30, Mensa + ggf. weitere Räume

“neuer“ Termin 2:

23.06.2021, 15:00 – 16:30, Mensa + ggf. weitere Räume

Sprechstunden von Professor Jörn Sparfeldt im Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester finden folgende Sprechstunden von Herrn Professor Jörn Sparfeldt  via MS Teams statt.

23. Februar 2021 von 11:00 - 12:00 Uhr

16. März 2021 von 11:00 - 12:00 Uhr

Für eine Anmeldung schicken Sie bitte Herrn Prof. Sparfeldt vorab eine E-Mail (j.sparfeldt(at)mx.uni-saarland.de) mit folgenden Angaben:

  • Vorname u. Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studierendenkennung

Absage der Klausur Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention (am 9.02.2021)

Sehr geehrte, liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der erneuten Verlängerung des Lockdowns bis 14.2.2021 hat sich die Fachrichtung Bildungswissenschaften nach längerem, ausführlichem Abwägen dazu entschlossen, den Ersttermin für die Klausur Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention (am 9.02.2021) abzusagen. Der geplante Termin am 22.3.2021 wird damit zum neuen Ersttermin. Ein neuer Termin (dann Zweittermin) wird gegen Ende der Veranstaltungszeit des Sommersemesters 2021 stattfinden, hierzu werden wir Sie noch genauer informieren.

Was bedeutet das für Sie? Die Anmeldung für die Prüfungen zum Ersttermin wird automatisch gecancelt, hierfür müssen Sie nichts tun. Sie müssten sich dann wieder selbständig zu einem Prüfungstermin anmelden, um die Klausur mitschreiben zu können (Hier haben Sie die Wahl zwischen dem neuen Erst- und dem neuen Zweittermin).

Erleichterung der Zulassungsvoraussetzungen:

Die Zulassungsvoraussetzungen im D&I-Modul werden für das Sommersemester 2021 folgendermaßen geregelt:

Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention (D&I)
Da der ursprünglich geplante Ersttermin (09.02.2021) zur im Wintersemester 2020/21 angebotenen Vorlesung „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ nicht stattfinden kann, werden Studierende im Sommersemester 2021 auch dann zum Seminar und zur Erbringung der Prüfungsleistung im Seminar „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ zugelassen, wenn Sie die Klausur zur Vorlesung noch nicht bestanden haben. Unabhängig davon werden die in der Vorlesung thematisierten Inhalte sowie entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen in den Seminaren vorausgesetzt. Aufgrund eines generellen Eilentscheids des Ausschussvorsitzenden ist die Zulassungsvoraussetzung bestandene Klausur zur Vorlesung „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ für das Seminar „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ für diejenigen Studierenden, die im Sommersemester 2021 am Seminar „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention“ teilnehmen und im Seminar ihre Prüfungsleistung erbringen, erst bis zum Ende des Studiums an der UdS nachzuweisen.

Bitte schreiben Sie in allen Fällen, in denen Sie von dieser Sonderregelung Gebrauch machen möchten, eine E-Mail an zpl(at)uni-saarland.de sowie an Frau Arnold vom Fachprüfungssekretariat der Bildungswissenschaften (p.arnold(at)mx.uni-saarland.de) mit Angabe des Moduls und Ihrer Matrikelnummer. Bitte beachten Sie, dass die übrigen Zulassungsvoraussetzungen Ihres Lehramtsstudiums unverändert gelten, insbesondere die Voraussetzungen für die Schulpraktika und die Abschlussarbeit.

Bitte sehen Sie von Fragen per mail oder über den Teams-Kanal nach Möglichkeit ab; in der letzten VL-Sitzung im laufenden Semester, die als „virtuelle Präsenzsitzung“ zur regulären Veranstaltungszeit (mo, 1.2.2021, 14-16) via Teams stattfinden wird, wird Gelegenheit sein, Fragen und offene Punkte zu besprechen.

Mit besten Grüßen – und bleiben Sie gesund

Jörn Sparfeldt

Sprechstunde von Professor Sparfeldt im Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester finden folgende Sprechstunden von Herrn Professor Jörn Sparfeldt  via MS Teams statt.

23. Februar 2021 von 11:00 - 12:00 Uhr

16. März 2021 von 11:00 - 12:00 Uhr

Für eine Anmeldung schicken Sie bitte Herrn Prof. Sparfeldt vorab eine E-Mail (j.sparfeldt(at)mx.uni-saarland.de) mit folgenden Angaben:

  • Vorname u. Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studierendenkennung

Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention: Klausurergebnisse

Die Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention" (Nachtermin aus dem WS 2019/20) finden Sie hier.
Der Termin zur Klausureinsicht findet am 30. September 2020 um 16:00-17:00 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt; Gebäude und Raum werden wir Ihnen im Anschluss an die Anmeldung per mail mitteilen. Die Klausureinsicht ist nur nach vorheriger Anmeldung bis Donnerstag, 24. September 2020, 12:00 Uhr per E-Mail an das Sekretariat möglich!
 

Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention": Nachtermin aus dem WS 2019-20

Schriftliche Präsenzprüfungen in den Bildungswissenschaften (Sommersemester 2020)
Informationen für die Studierenden:

  • Das Antreten einer mündlichen oder schriftlichen Präsenzprüfung ist zu unterlassen, wenn innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person bestand oder beim Prüfling gesundheitliche Probleme wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Durchfall, Fieber, Gliederschmerzen oder ein Geruchs- oder Geschmacksverlust festzustellen sind.
  • Das Tragen einer Alltagsmaske als Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend, wenn der empfohlene Sicherheitsabstand nicht sicher eingehalten werden kann (z. B. beim Einnehmen oder Verlassen der Plätze). Bitte tragen Sie Ihre Maske, bis Sie auf Ihrem Platz sitzen bzw. bis Sie die Mensa wieder verlassen haben.
  • Darüber hinaus gelten die allgemeinen Hygienebestimmungen. Auch sollten keine Gegenstände geteilt werden. Vor dem Betreten der Mensa sollen die Hände gründlich gewaschen werden (mindestens 20 Sekunden).
  • Ihre Klausur findet am 19.08.2020 von 15:00 – 16:30 Uhr in der Mensa statt (Geb. D 4 1).
  • Bitte finden Sie sich spätestens 30 Min. vor Beginn der Klausur in der Nähe des Gebäudes ein, beachten Sie dabei aber die Abstandsregeln.
  • Wenn Ihr Nachname mit dem Buchstaben A bis K beginnt, finden Sie sich bitte am Haupteingang ein; wenn Ihr Nachname mit den Buchstaben L bis Z beginnt kommen Sie bitte zum Hintereingang der Mensa.
  • Sie werden in Gruppen in den Prüfungsraum geleitet. Bitte halten Sie dabei Abstand.
  • Nach Beendigung der Klausur werden Sie tischweise aus dem Prüfungsraum entlassen.

Professor Sparfeldt: Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit im SoSe 2020

In der vorlesungsfreien Zeit im SoSe 2020 findet die Sprechstunde von Herrn Professor Jörn Sparfeldt an folgenden Tagen via MS Teams statt:

  • 19.08.2020: 11:00–12:00h
  • 16.09.2020: 11:00–12:00h
  • 12.10.2020: 11:00–12:00h

Für eine Anmeldung schicken Sie bitte Herrn Prof. Sparfeldt vorab eine E-Mail (j.sparfeldt(at)mx.uni-saarland.de) mit folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Benutzername bzw. Studierenden-E-Mail-Adresse (ohne die Sub-Domain "stud" – s8xxx@uni-saarland.de)

Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention": Nachtermin aus dem WS 2019-20

Der Nachtermin der Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention" (aus dem WS 2019/20) findet am 19.08.2020, von 15:00 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Mensa statt.

Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention"

Die ursprünglich für den 23.3.2020 geplante Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention" konnte nicht stattfinden. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen zu einem späteren Nachholtermin für diese Klausur nach Möglichkeit ab. Aufgrund der dynamischen Situation sind verlässliche Prognosen kaum möglich. Sobald zumindest einigermaßen verlässliche Informationen vorliegen, werden wir diese über diese homepage veröffentlichen. Eine Durchführung der genannten Klausur ist - wie die Durchführung anderer "großer" Klausuren - unter den strengen Hygieneauflagen derzeit nicht möglich. Voraussichtlich müssen derartige "große" Präsenzklausuren auf mindestens den Zeitraum August/September 2020 verschoben werden. Unser Lehrstuhl richtet sich bezüglich der Situation wegen des Coronavirus nach Beschlüsse unserer Universität; wir bitten Sie, sich auf der homepage unserer Universität über den jeweils aktuellen Stand zu informieren.

Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat die Universität des Saarlandes den Präsenzbetrieb eingestellt. Präsenzprüfungen werden vorläufig bis zum 24.4.2020 ausgesetzt. Damit wird auch die ursprünglich für den 23.3.2020 geplante Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention" nicht am 23.3.2020 stattfinden. Entsprechendes gilt für weitere Prüfungen bis zum 24.4.2020. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen nach Möglichkeit ab; aufgrund der dynamischen Situation sind verlässliche Prognosen kaum möglich. Sobald zumindest einigermaßen verlässliche Informationen vorliegen, werden wir diese über diese homepage veröffentlichen.
Unser Lehrstuhl richtet sich bezüglich der Situation wegen des Coronavirus nach Beschlüsse unserer Universität, und wir bitten Sie, sich über den aktuellen Stand unter https://www.uni-saarland.de/universitaet/aktuell/artikel/nr/21684.html zu informieren.

WS 2019/20: Klausurergebnisse "Pädagogisch-psychologische D & I"

Ergebnisse der Klausur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention" vom 03. Februar 2020 finden Sie hier.

Disputation Rebecca Schneider

Am 11.12.2018 hat Frau Rebecca Schneider erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Scholastic Achievements and Academic Self-concepts in Elementary School Students' verteidigt.

Disputation Christin Lotz

Am 06.07.2018 hat Frau Christin Lotz erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Predicting Educational Success - What's Beyond Intelligence' verteidigt.

Verena Keimerl gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016

Frau Verena Keimerl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildungswissenschaften – Diagnostik, Beratung, Intervention gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016 für innovative Unterrichtsideen im Französischunterricht der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.. In der prämierten Unterrichtsstunde „Le rapport franco-allemand: Voulez-vous clicher avec moi?“ wurden in einer 10. Gymnasialklasse deutsche und französische Stereotype erarbeitet sowie ein musikalisch-humorvoller Umgang und Abbau von Stereotypen thematisiert.

Christin Lotz gewinnt den Best Student Presentation Award 2016 auf der ISIR-Konferenz in St. Petersburg, Russland

Unsere Doktorandin Christin Lotz gewann auf der 17. Konferenz der International Society for Intelligence Research (ISIR) in St. Petersburg (Russland) den Preis für den besten Vortrag. Die Präsentation trug den Titel "Complex Problem Solving in Educational Contexts - still something beyond a "good g"?". Co-Autoren waren Prof. Dr. Samuel Greiff von der Universität Luxemburg und Prof. Dr. Jörn Sparfeldt von der Universität des Saarlandes.