Aktuelles

SS 2020: Sprechstunde Professor Sparfeldt

Die Sprechstunde von Herrn Professor Jörn Sparfeldt findet im Sommersemester 2020 ab dem 16.04.2020 in Geb. A5 4, Zi. 3.31
wie folgt statt:

  • donnerstags, von 14:00 bis 15:00 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sprechstunde Professor Sparfeldt (nach dem WS 2019/20)

In der vorlesungsfreien Zeit nach dem WS 2019/20 finden folgende Sprechstunden von Herrn Professor Jörn Sparfeldt in Geb. A5 4,
Zi. 3.31 statt:

  • Montag, 02.03.2020, 11:00 – 12:00 Uhr
  • Montag, 30.03.2020, 11:00 – 12:00 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Disputation Rebecca Schneider

Am 11.12.2018 hat Frau Rebecca Schneider erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Scholastic Achievements and Academic Self-concepts in Elementary School Students' verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Schneider!

Disputation Christin Lotz

Am 06.07.2018 hat Frau Christin Lotz erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel 'Predicting Educational Success - What's Beyond Intelligence' verteidigt.
Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Lotz!

Verena Keimerl gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016

Frau Verena Keimerl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildungswissenschaften – Diagnostik, Beratung, Intervention gewinnt den Nachwuchspreis Prix jeunes profs 2016 für innovative Unterrichtsideen im Französischunterricht der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.. In der prämierten Unterrichtsstunde „Le rapport franco-allemand: Voulez-vous clicher avec moi?“ wurden in einer 10. Gymnasialklasse deutsche und französische Stereotype erarbeitet sowie ein musikalisch-humorvoller Umgang und Abbau von Stereotypen thematisiert. Herzlichen Glückwunsch!

Christin Lotz gewinnt den Best Student Presentation Award 2016 auf der ISIR-Konferenz in St. Petersburg, Russland

Unsere Doktorandin Christin Lotz gewann auf der 17. Konferenz der International Society for Intelligence Research (ISIR) in St. Petersburg (Russland) den Preis für den besten Vortrag. Die Präsentation trug den Titel "Complex Problem Solving in Educational Contexts - still something beyond a "good g"?". Co-Autoren waren Prof. Dr. Samuel Greiff von der Universität Luxemburg und Prof. Dr. Jörn Sparfeldt von der Universität des Saarlandes.