Inhalte des Zertifikats

Diese Zertifikatsinhalte gelten ab der Startergruppe 2025. Eine ausführlichere Beschreibung der Lernziele und Inhalte finden Sie im Modulhandbuch.

Eine Übersicht über Inhalte der früheren Startergruppen bis 2024 finden Sie in diesem Dokument.

Die Dozierendenzuordnung wird zeitnah aktualisiert. 

Module und Veranstaltungen

Modul 1: Einführung in inklusive Pädagogik
VeranstaltungInhalteDozierende

Wissenschaftliche, rechtliche und pädagogische Grundlagen von Inklusion
  • Inklusionsverständnisse, Inklusion als Menschenrecht
  • inklusive Haltung und Selbstreflexion
  • Pädagogische und rechtliche Grundlagen von Inklusion
N.N.

Inklusive Projekte kennenlernen und reflektieren
  • Index für Inklusion
  • Vorstellung inklusiver Projekte
  • Hospitation (5 Stunden) inklusiver Praxis
Katrin Jung-Braun

 

Modul 2: Psychologische Grundlagen und Diagnostik inklusiven Arbeitens
VeranstaltungInhalteDozierende

Entwicklungs- und persönlichkeitspsychologische Grundlagen
  • Psychologie der Inklusion
  • Menschenbilder, ethische Aspekte von Inklusion
  • relevante psychologische Entwicklungs- und Persönlichkeitstheorien
  • Entwicklung begleiten und gestalten
N.N.

Diagnostik und Evaluation
  • Diagnostik im Inklusionskontext
  • Förder-/Entwicklungsplanung
  • Evaluation
  • Beziehungen zwischen Diagnostik, Förderung und Evaluation
N.N.
Modul 3: Professionelle Kompetenzen inklusiver Pädagogik
VeranstaltungInhalteDozierende

Differenz- und Diversitätssensibilität
  • Normalitätskonstruktionen
  • Inklusive Pädagogik und Diversity
  • Diversitätsdimensionen, z.B. Kultur und (Inter)Kulturalität, Gender und Geschlechtsidentität
  • Anti-Diskriminierung
  • Teilhabe-/Barriereorientierung
N.N.

Kommunikation und Beratung in der inklusiven Praxis
  • systemische Ansätze
  • wertungsfreie, diversitätssensible und barrierefreie Kommunikation
  • Umgang mit sprachlicher Vielfalt
  • Beratung und Umgang mit Konflikten und Emotionen
N.N.

(Multi)Professionelle Zusammenarbeit
  • Möglichkeiten und Grenzen (multi-)professioneller Zusammenarbeit
  • Aufgabenbereiche und Berufsfelder: Überschneidungen und Abgrenzungen
  • Supervision und Intervision
  • syst. Hilfeplanung in multiprofessionellen Teams
N.N.
Modul 4: Individuelle Förderung und inklusive Arbeit mit Gruppen
VeranstaltungInhalteDozierende

Individuelle Förderung in inklusiven pädagogischen Settings
  • Psychomotorik
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • ressourcen- und teilhabeorientierte Unterstützungs-/Assistenzkonzepte
  • Gelingensbedingungen individueller Förderung in inklusiven Gruppen-Settings
N.N.

Gestaltung in inklusiver Gruppenstrukturen in der pädagogischen Praxis
  • Partizipation und Teilhabe in pädagogischen Kontexten
  • inklusive Gruppenstrukturen und pädagogischen Beziehungen gestalten
  • inklusive didaktische Konzepte
N.N.
Modul 5: Selbstreflexion und Projekte gestalten
VeranstaltungInhalteDozierende

Selbstreflexion als zentraler Bestandteil inklusiver Arbeit
  • Selbstreflexion
  • Reflexion der eigenen Lernentwicklung im Zertifikat
N.N.

Projektplanung und eigenes Praxisprojekt
  • Projektplanung, -durchführung, -evaluation und -dokumentation
  • Projekte konzipieren und Förderanträge stellen
  • Durchführung und Dokumentation eines eigenen Praxisprojekts
N.N.

Kontakt

E-Mail: inklusion(at)uni-saarland.de

Tel.: 0681 302-57484 (Mo & Do, 08.00-12.00 Uhr)

Weiterbildendes Zertifikat Inklusive Pädagogik

Campus A5 4

FR Bildungswissenschaften

Universität des Saarlandes