Höhere Mathematik für Ingenieure II

Dozent: Prof. Dr. Roland Speicher

Assistent: Dr. Johannes Hoffmann

Aktuelles

• Die Videos werden im Anschluss an die Vorlesung normalerweise in Moodle freigeschaltet. Mit einer gewissen Verzögerung werden die Videos auch auf der YouTube-Playlist zur HMI 2 erscheinen.
  • Die Registrierung zur Vorlesung in Moodle und Microsoft Teams ist jetzt freigeschaltet.
  • Für diese Vorlesung verwenden wir das Open Source Learning Management System "Moodle". Dort werden wir die Übungsteilung vornehmen und Ihnen im Laufe des Semesters alle Vorlesungsmaterialien wie beispielsweise die Übungsblätter zur Verfügung stellen.
    Um an der Vorlesung teilnehmen zu können, müssen sie sich zunächst bei Moodle registrieren und sich anschließend dort für die Vorlesung anmelden. Auf der Seite
    finden Sie alle wesentlichen Informationen dazu.
  • Der Einschreibeschlüssel, den Sie für die Einschreibung in den Kurs benötigen, lautet "HMI_zwei". Unter Moodle finden Sie dann die Zugangsdaten zum MS Team der Veranstaltung.
  • Bitte melden Sie sich bis spätestens Sonntag, den 11. April, für die Vorlesung an.
  • Die Vorlesungen finden zu folgenden Terminen online im Kanal "Vorlesungen" im MS Team "HMI 2" der Veranstaltung statt: montags und donnerstags, jeweils 10-12 Uhr. Wie üblich für eine richtige Vorlesung, fangen wir c.t. an, also jeweils erst um 10:15 Uhr.
  • Die erste Vorlesung findet am Montag, den 12. April, statt.
  • Die Vorlesung wird ähnlich zu der HMI 1 in Moodle verwaltet werden und über Teams online stattfinden.

• Matrizen und lineare Gleichungssysteme
  • Quadratische Matrizen - Inverse und Determinante