Höhere Mathematik für Ingenieure III

Dozent: Prof. Dr. Roland Speicher

Assistent: Dr. Johannes Hoffmann

Aktuelles

• Die noch ausstehenden Videos der Vorlesung HMI 3 sind nun online zugänglich, sowohl unter Moodle wie auch im youtube Kanal. Damit ist der Video-Zyklus für die HMI beendet. Für die HMI 4 Vorlesungen wird es keine Videos geben.
  • Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden ab 29.11.2021 alle Übungen dieser Veranstaltung online über Microsoft Teams stattfinden.
  • Im Augenblick herrscht ja einige Unsicherheit, wie die Vorlesungen und Übungen im Wintersemester ablaufen werden. Zumindest für die HMI 3 Vorlesung wollen wir diese Unsicherheit durch folgende Planung beseitigen.
  • Die Vorlesungen werden online angeboten werden, im wesentlichen genauso wie bei der HMI 1 und HMI 2.
  • Die Übungen hingegen werden nach Möglichkeit vollständig in Präsenz abgehalten werden. Für Studierende, bei denen triftige Gründe gegen eine Präsenzteilnahme vorliegen, bieten wir eine online-Übung als Alternative an.
  • Die Registrierung für die Vorlesung ist ab sofort durch Selbsteinschreibung in Moodle möglich. Dabei wird es auch eine Abfrage geben, bei der Sie bitte angeben, ob die Teilnahme in Präsenz an den Übungen möglich ist.
  • Die Selbsteinschreibung in Moodle ist freigeschaltet mit Einschreibe-Schlüssel "HMI_drei".

Vorlesungzeiten

Die Vorlesungen finden zu folgenden Terminen statt: montags und donnerstags, jeweils 8-10 Uhr. Wie üblich für eine richtige Vorlesung zu so früher Zeit, fangen wir erst um 8:30 Uhr an.

Wichtig: Der Montagstermin entfällt in der ersten Vorlesungswoche. Die erste Vorlesung ist dementsprechend am Donnerstag, 21.10.2021.

Die Vorlesung wird online über Microsoft Teams stattfinden. Weitere Informationen dazu werden demnächst in Moodle bekanntgegeben.

• Gewöhnliche lineare Differentialgleichungen
  • Systeme linearer gewöhnlicher Differentialgleichungen erster