Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften

Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften

Typ

Forschungsprojekt

 

Finanzierung

Universität des Saarlandes, Anschubfinanzierung

 

Mitarbeiter

 

Problemstellung

Viele Lehramtsstudierende haben Probleme, ihr im Studium erworbenes erziehungswissenschaftliches und pädagogisch-psychologisches Wissen auf pädagogische Problemstellungen erfolgreich anzuwenden

 

Ausgehend von unterschiedlichen Paradigmen des Lehrens und Lernens lassen sich verschiedene Ansätze ableiten, mit denen diesen Problemen begegnet werden kann. Diese Ansätze unterscheiden sich hinsichtlich der Rolle der Lehrenden und Lernenden und hinsichtlich der Art und Weise des didaktischen Vorgehens

 

Kontrollierte Untersuchungen zur Effektivität verschiedener Lehr-Lernansätze in realen Lernsettings (z.B. in der universitären Lehre) sind rar

 

Ziele
Untersuchung der Effektivität zweier Ansätze: eines eher an kognitivistischen und eines eher an situationistischen Überlegungen zum Lehren und Lernen orientierten Ansatzes (vereinfacht: direkte Instruktion vs. situiertes Lernen)

 

Entwicklung von szenariobasierten Testverfahren zur Kompetenzdiagnostik

 

Methoden

Konzeption von jeweils zwei parallelen Lehrveranstaltungen in den Bereichen „Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung“ und „Schulentwicklung“

 

Implementation und umfassende Evaluation der Lehrveranstaltungen im Rahmen quasiexperimenteller Feldstudien

 

Erfassung kognitiver, motivationaler und einstellungsbezogener Eingangsvoraussetzungen, verschiedener motivationaler und kognitiver Prozessvariablen sowie kognitiver, motivationaler und einstellungsbezogener Lernergebnisse