Forschung Urologie

Grundlagenforschung und klinische Forschung ...

sind untrennbar miteinander verbunden und bilden einen entscheidenden Bestandteil des medizinischen Fortschritts. 
Grundlagenforschung in Bereichen wie Molekularbiologie, Genetik, Zellbiologie und Immunologie liefert wichtige Erkenntnisse über die biologischen Mechanismen von Krankheiten, so auch bei urologischen Tumorerkrankungen. Basierend auf diesen Erkenntnissen können einerseits neue therapeutische Ansätze und andererseits Biomarker zur Diagnose, Prognoseeinschätzung und Vorhersage des Therapieansprechens entwickelt werden, die eine individualisierte Behandlung, zugeschnitten auf den einzelnen Patienten, erlaubt.

Klinische Forschung befasst sich dagegen mit der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der klinischen Praxis am Patienten. Sie umfasst die Untersuchung von Diagnoseverfahren und Therapieansätzen in klinischen Studien. Das Hauptziel der klinischen Forschung besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Effizienz medizinischer Interventionen zu bewerten. 
Die Zusammenarbeit zwischen Forschenden in beiden Bereichen ist unerlässlich, um Patienten die besten Therapieoptionen anbieten zu können.