Beiträge in Lexika und Sammelwerken

1. Waschbusch, Gerd; Rolle, Andrea: Die Bankenabgabe - ein Placebo zur Beruhigung des Steuerzahlers?, in: Freiheit, Gleichheit, Eigentum - Öffentliche Finanzen und Abgaben - Festschrift für Rudolf Wendt zum 70. Geburtstag, hrsg. von Heike Jochum, Michael Elicker, Steffen Lampert und Roberto Bartone, (Verlag Duncker & Humblot) Berlin 2015, S. 1033-1052.
  2. Waschbusch, Gerd; Rolle, Andrea: Qualität und Quantität – Erhöhte Anforderungen an eine angemessene Eigenmittelausstattung der Banken nach dem CRD IV-Paket, in: Corporate Governance von Kreditinstituten: Anforderungen – Instrumente – Compliance, hrsg. von Karsten Paetzmann und Stephan Schöning, (Erich Schmidt Verlag) Berlin 2014, S. 81–98.
  3. Waschbusch, Gerd; Rolle, Andrea: Kredite an den Mittelstand – Aufsichtsrechtliche Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf die Eigenkapitalunterlegung von Banken, in: Festschrift für Helmut Rüßmann, hrsg. von Jürgen Stamm, (juris GmbH) Saarbrücken 2013, S. 487–497.
  4. Waschbusch, Gerd; Knoll, Jessica; Rolle, Andrea: Fallbeispiele zur externen Rechnungslegung von Kreditinstituten, hrsg. von Frankfurt School of Finance & Management, (Frankfurt School Verlag) Frankfurt am Main 2013, 15 Seiten.
  5. Waschbusch, Gerd; Knoll, Jessica; Rolle, Andrea: Fallbeispiele zur externen Rechnungslegung von Kreditinstituten (inklusive Lösungen), hrsg. von Frankfurt School of Finance & Management, (Frankfurt School Verlag) Frankfurt am Main 2013, 49 Seiten.
  6. Waschbusch, Gerd; Krämer, Gregor; Rolle, Andrea: Die Mittelstandskomponente - Besonderheiten bei der aufsichtsrechtlichen Erfassung des Adressenrisikos von Mittelstandskrediten, in: Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2013, hrsg. von Gerhard Seicht, (LexisNexis Verlag ARD Orac) Wien 2013, S. 619-638.
  7. Rolle, Andrea: Stichworte „Bad Bank“ (S. 122), „Deutscher Stabilitätsrat“ (S. 376), „Dialogforum Finanzstandort Deutschland (DFD)“ (S. 384), „European Supervisory Authorities (ESA)“ (S. 506), „Finanztransaktionssteuer“ (S. 551-552), „International Development Finance Club (IDFC)“ (S. 759), „makroprudentielle Aufsicht“ (S. 948), „mikroprudentielle Aufsicht“ (S. 973-974), „Non Performing Loans (NPL)“ (S. 1026) („notleidende Kredite“ (S. 1029)), „Schattenbanken“ (S. 1208), „Subprime“ (S. 1331), „Zombie-Banken“ (S. 1573), in: Gabler Banklexikon: Bank – Börse – Finanzierung, hrsg. von Ludwig Gramlich, Peter Gluchowski, Andreas Horsch, Klaus Schäfer und Gerd Waschbusch, 14. Aufl., (Springer Gabler-Verlag) Wiesbaden 2012 (Seitenangaben siehe bei den einzelnen Stichworten).
  8. Waschbusch, Gerd; Rolle, Andrea: Stichworte „bankaufsichtsrechtliche Risikobegrenzungsnormen“ (S. 132–135), „Bankenabgabe“ (S. 148–149), „Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) (S. 275)“
    („Finanzmarktstabilisierungsanstalt“ (S. 547)), „Restrukturierungsfonds“ (S. 1172), „Sanierungs- und Reorganisationsverfahren“ (S. 1205–1206), „Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin)“ (S. 1272–1273), in: Gabler Banklexikon: Bank – Börse – Finanzierung, hrsg. von Ludwig Gramlich, Peter Gluchowski, Andreas Horsch, Klaus Schäfer und Gerd Waschbusch, 14. Aufl., (Springer Gabler-Verlag) Wiesbaden 2012 (Seitenangaben siehe bei den einzelnen Stichworten).

9. Waschbusch, Gerd; Krämer, Gregor; Rolle, Andrea: Leverage Ratio - Konzeption einer risikoungewichteten Höchstverschuldungsquote für Banken, in: Bankenaufsicht nach der Finanzmarktkrise, hrsg. von Simon G. Grieser und Manfred Heemann, (Frankfurt School Verlag) Frankfurt am Main 2011, S. 139-169.