PhD-Track »Interkulturalität in Literaturen, Medien und Organisationen«

Forschungsinteressierte Studierende mit einem Bachelorabschluss in den Kultur- und Geisteswissenschaften oder den Sprach- und Literaturwissenschaften können ab dem Wintersemester 2015/16 ein interdisziplinäres und grenzüberschreitendes Masterstudium beginnen, das auch die Möglichkeit einer daran anschließenden Promotion bietet. Die Doktorandenausbildung mit dem Titel „Interkulturalität in Literaturen, Medien und Organisationen“ wird gemeinsam mit der Université de Lorraine in Metz und in Kooperation mit der Universität Luxemburg durchgeführt. Die Promotion wird als PhD-Track von der Deutsch-Französischen-Hochschule (DFH) finanziell gefördert und führt zu einem deutschen und französischen Doktortitel. Bewerber und Bewerberinnen müssen gute bis sehr gute französische Sprachkenntnisse besitzen. Hier finden Sie die aktuelle Bewerbungsfrist.

Weiterführende Informationen:

Bewerbung

Wer sich für den PhD-Track interessiert, muss der obligatorischen Masterbewerbung über das Master-Portal der Universität des Saarlandes zusätzlich ein Motivationsschreiben beifügen, in dem auf ein bis zwei Seiten die wissenschaftlichen Interessen dargestellt werden.

Bitte schicken Sie unbedingt Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen zusätzlich per E-Mail an b.braun@mx.uni-saarland.de und christiane.dietrich(at)uni-saarland.de .

Hier finden Sie die aktuelle Bewerbungsfrist.

Studienverlaufsplan

Studienplan während der Studienphase

Mobilitätsbeihilfe

Der PhD-Track wird von der Deutsch-Französischen-Hochschule (DFH) gefördert, die Studierenden unter gewissen Voraussetzungen eine Mobilitätsbeihilfe während des Studiums gewährt.
Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen über die Modalitäten und den finanziellen Betrag der Förderung:

Homepage der DFH