Netzwerk Quality Audit

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

liebe Mitglieder des Netzwerks,

 

ich freue mich, Sie im Namen des Netzwerks Quality Audit bei dieser Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Das Netzwerk besteht seit dem Jahr 2011 und setzt sich aus elf Mitgliedshochschulen zusammen, die ein besonderes Interesse an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre haben. Als „critical friends unterstützen sie sich gegenseitig und erarbeiten in langjähriger Zusammenarbeit Lösungen für herausfordernde Fragestellungen.

So stehen bei diesem Workshop „Meta-Evaluationen von QM-Instrumenten“ im Mittelpunkt. Wie evaluieren Hochschulen regelmäßig ihre Instrumente und Prozesse des Qualitätsmanagements? Und was wissen sie über deren Wirksamkeit? Anhand von Praxisbeispielen aus den Universitäten soll ein Erfahrungsaustausch neue Ideen erzeugen.

In einem zweiten Schwerpunkt widmet sich der Workshop „agilem Qualitätsmanagement“ an Hochschulen. Welche Bedeutung können agile Methoden für das Qualitätsmanagement haben? Das Netzwerk lädt zur Diskussion dieses Themas ein, das anschließend mit interessierten Hochschulen weiter vertieft werden kann.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Netzwerks Quality Audit bei der Universität des Saarlandes bedanken: Ganz herzlichen Dank an alle Organisator*innen dieser Veranstaltung – insbesondere auch für das Engagement, die Präsenzveranstaltung coronabedingt als Online-Workshop zu veranstalten!

Und nun freue ich mich über Ihre Teilnahme an dem Workshop, auf Ihre Erfahrungen und Ihre Ideen und wünsche mir, dass wir weiterhin vernetzt bleiben und über diesen Austausch voneinander lernen.

 

Dr. Miriam Garve

(Geschäftsführerin des Netzwerks Quality Audit)

Die Netzwerkpartner vereint ein gemeinsames Selbstverständnis: Sie verstehen sich als lernende Organisationen, die eigene Ziele verfolgen und sich dabei an internen und externen Anforderungen orientieren. Sie richten ihr Handeln konsequent auf kontinuierliche Verbesserung aus und nutzen hierfür den interorganisationalen und kollegialen Austausch sowie Impulse durch externe Expert/inn/en. Qualitätsmanagement in Lehre und Studium verstehen sie als Aktionsfeld der Selbststeuerung und Hochschulentwicklung.