Günstig Wohnen und Leben

Saarbrücken bietet im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten günstige Lebensbedingungen. Laut des MLP Studentenwohnreports 2022 stiegen die Mietpreise für Studierendenwohnungen in allen 38 untersuchten Hochschulstädten deutlich an; durchschnittlich liegen die Kosten um 5,9 Prozent über dem Vorjahr (Steigerung 2021: 1,5 Prozent).

In Saarbrücken liegt die Monatsmiete dabei für die Musterwohnung bei weniger als 450 Euro. Die teuersten Mieten gab es zum Vergleich in München (Differenz von 589 Euro zum günstigsten Standort).

Abseits von den eigenen vier Wänden oder WGs gibt es auch einige Wohnheime, die durch ihre Uninähe und kostengünstigen Mieten sowie Freizeitangebote (Public Viewing, Heimbar, Kneipentouren etc.) gerade für Studienanfänger eine tolle Startmöglichkeit bieten. Im Semesterticket ist auch die Fahrkarte des SaarVV für das komplette Saarland enthalten. Aufgrund der guten Busverbindungen im Stadtgebiet von Saarbrücken kann man auf ein eigenes Auto verzichten.

Das Welcome Center hilft internationalen Studierenden, Promovierenden und Wissenschaftlern sowie Wissenschaftlerinnen bei der Wohnungssuche in Saarbrücken. Dieses Angebot richtet sich auch an Austauschstudierende und Freemover sowie Erasmus+ Studierende und Austauschstudierende der Ostpartnerschaften. Hier finden Sie Informationen zur Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt